Fluchtrisiko zu groß

Geiselnehmer von Sydney: Freundin in Haft

Ausland
22.12.2014 12:06
Eine Woche nach dem Geiseldrama von Sydney ist die Freundin des Geiselnehmers Man Haron Monis am Montag ins Gefängnis eingeliefert worden. Monis hatte vergangenen Montag das Lindt Chocolat Café mitten in Sydney überfallen und 17 Menschen stundenlang als Geiseln festgehalten. Die 34-jährige Freundin ist schon länger angeklagt, die Ex-Frau von Monis 2013 ermordet zu haben, war aber gegen Kaution auf freiem Fuß.

Monis' Ex-Frau war 2013 auf der Straße überfallen und in Brand gesteckt worden. Monis war wegen Beihilfe zu dem Mord angeklagt. Dass der Mann trotzdem auf freiem Fuß war, hatte in Australien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Ein Richter sagte nach Medienberichten am Montag, im Falle der 34-Jährigen sei das Fluchtrisiko zu groß, deshalb hebe er die Kautionsvereinbarung auf. Die Frau muss im Februar wieder vor dem australischen Gericht erscheinen.

Monis stellte die Tat als Attacke der islamischen IS-Terrormiliz dar. Als in dem Café nach 16 Stunden Schüsse fielen, stürmte die Polizei das Gebäude. Zwei Geiseln und der Täter kamen um. Nach erfolgter Obduktion soll der Leichnam Monis' noch am Montag dessen Familie übergeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele