Brutale Meuterei

Gefängnisaufstand in Brasilien: Geiseln geköpft

Ausland
25.08.2014 11:12
Bei einer brutalen Gefängnismeuterei im Süden Brasiliens sind Medienberichten zufolge mindestens vier Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche andere verletzt worden. Zwei Geiseln sollen gar geköpft und zwei weitere vom Dach der Haftanstalt von Cascavel gestoßen worden sein, mindestens einer der Gestürzten soll dabei umgekommen sein.

Etwa 800 Häftlinge des Gefängnisses im Bundesstaat Parana hätten am Sonntagmorgen die Kontrolle über die Haftanstalt übernommen und mehrere Geiseln genommen, berichtete das Nachrichtenportal G1 am Sonntag. Begonnen habe der Aufstand mit der Geiselnahme eines Wärters beim Frühstück kurz vor Sonnenaufgang. Im Laufe des Tages habe weitere Gefängnismitarbeiter, aber auch Insassen dieses Schicksal ereilt.

Die Häftlinge fordern offenbar bessere Haftbedingungen, etwa beim Essen und bei der medizinischen Versorgung. Zudem sollen zuletzt 1.000 Menschen in Cascavel eingesessen haben, obwohl das Gefängnis für maximal 928 Gefangene zugelassen ist.

Verbrechersyndikat als Drahtzieher?
Aber auch die vor Kurzem erfolgte Verurteilung zweier Häftlinge könnte den blutigen Aufstand ausgelöst haben, sie sollen Mitglied der kriminellen Organisation Primeiro Comando da Capital sein. Bei der Meuerei wurden schließlich Fahnen mit dieser Aufschrift geschwenkt, wie die Zeitung "Folha de Sao Paulo" berichtete. Das Verbrechersyndikat aus Sao Paulo gilt als eine der mächtigsten Gangs des Landes und hat schon mehrfach blutige Gefängnisrevolten angezettelt.

In Brasilien sitzen derzeit knapp 550.000 Menschen in Haft. Laut der Organisation Conectas, die sich für die Rechte Gefangener einsetzt, werden mehr als 200.000 zusätzliche Plätze benötigt, um Überfüllungen zu verhindern. Wegen der schlechten Haftbedingungen kommt es in brasilianischen Gefängnissen immer wieder zu Aufständen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele