Netanyahu bekräftigt

Gazaoffensive bis zum “Erreichen unserer Ziele”

Ausland
10.08.2014 11:24
Israel will die Offensive im Gazastreifen bis zum Erreichen seiner Ziele fortsetzen. "Das wird Zeit beanspruchen", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Sonntag. "Israel wird keine Verhandlungen unter Feuer führen", bekräftigte er zu Beginn einer Regierungssitzung in Tel Aviv.

Nach neuen Raketenangriffen aus dem Gazastreifen mit Ende einer dreitägigen Feuerpause am Freitag hatte Israel seine Delegation aus Kairo abgezogen, wo Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe liefen. Israel werde sich weiter "für eine Veränderung der Realität und Ruhe für all seine Bürger einsetzen", betonte Netanyahu. Man habe zu keinem Zeitpunkt ein Ende der vor mehr als einem Monat begonnenen Offensive "Zuk Eitan" (Fels in der Brandung) erklärt.

Beidseitiger Beschuss gehen weiter
Nach einer ruhigen Nacht feuerten militante Palästinenser am Sonntag in der Früh erneut drei Raketen auf Israel ab. Zwei seien in der Nähe des Ortes Kerem Shalom eingeschlagen, sagte eine Armeesprecherin in Tel Aviv. Dort gibt es einen Grenzübergang, der zum Warentransport dient. Ein weiteres Geschoß sei bei Kissufim eingeschlagen.

Auch die israelische Luftwaffe setzte in der Nacht auf Sonntag ihre Angriffe im Gazastreifen fort, ein Palästinenser wurde dabei getötet. Es seien 17 Ziele bombardiert worden, bestätigte die Sprecherin in Tel Aviv. Seit dem Ende der Feuerpause am Freitag seien es 150 Ziele gewesen.

Rund 2.000 Tote, 10.000 Verletzte seit Beginn des Konflikts
Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als einem Monat sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mehr als 1.900 Palästinenser getötet und knapp 10.000 verletzt worden. Auf der israelischen Seite starben 64 Soldaten und drei Zivilisten, mehr als 500 Menschen wurden verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele