Pflicht für Gläubige

Für Muslime hat der Fastenmonat Ramadan begonnen

Ausland
29.06.2014 09:29
Für Muslime auf der ganzen Welt hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. In Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien, der Türkei, den Golfstaaten sowie weiteren muslimischen Ländern beginnt die Fastenzeit am Sonntag, in anderen Ländern hat sie bereits am Samstag begonnen. Der Ramadan dauert in der Regel 29 oder 30 Tage und endet 2014 am 27. Juli.

Das Fasten im Ramadan zählt als eine der fünf Säulen des Islam zu den Grundpflichten der gläubigen Muslime. Der Ramadan beginnt traditionell, wenn die schmale Mondsichel nach dem Neumond wieder am Himmel gesichtet wird. Dies kann in den verschiedenen Ländern variieren.

Während des Fastenmonats dürfen die Gläubigen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nicht essen oder trinken, nicht rauchen und keinen Geschlechtsverkehr haben. Davon ausgenommen sind Kranke, Reisende, Kinder, Schwangere und Frauen während ihrer Menstruation.

Spieler fasten während Fußball-WM
Zuletzt war der Fastenmonat durch die muslimischen Teilnehmer der Fußball-WM in die Medien geraten. So hatten etwa einige algerische Spieler angedeutet, dass sie auch während des Turniers in Brasilien fasten wollten, was für die Sportler möglicherweise zum Nachteil im Match werden könnte. Allerdings sieht der Koran Ausnahmen für den Ramadan vor. So können "Menschen auf Reisen" die Fastentage nachholen.

Der algerische Verband FAF hat nach Angaben der Zeitung einen Imam nach Brasilien geschickt, um mit den Spielern und Betreuern über das Thema zu sprechen. "Das ist eine persönliche Sache der Spieler, wir können niemandem etwas auferlegen", zitiert "La Liberté" eine Quelle der FAF. Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil hatte angekündigt, dass er nicht fasten werde. Auch der Franzose Karim Benzema oder der Schweizer Xherdan Shaqiri werden den Ramadan wohl nachholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele