Nach OP-Marathon

Frau trifft Mann mit Gesicht ihres toten Bruders

Ausland
29.05.2015 15:44
2012 ist an dem US-Amerikaner Richard Lee Norris die weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation durchgeführt worden, schon sieben Monate danach konnte der damals 37-Jährige wieder ein normales Leben führen. Jetzt hat Norris die Schwester jenes Mannes getroffen, dem er sein neues Gesicht zu verdanken hat.

Rebekah Aversano hatte mit ihrer Familie die Entscheidung getroffen, das Gesicht ihres Bruders, der von einem Auto erfasst und getötet worden war, zu spenden. Diese Geste bedeutet für Richard Lee Norris, der vor der Transplantation 15 Jahre lang "wie ein Einsiedler" gelebt hatte, alles - denn dadurch wurde ihm wieder ein normales Leben ermöglicht. Aus diesem Grund wollte er Rebekah treffen - und die junge Frau, die bei diesem Zusammentreffen von einem Team von "60 Minutes Australia" begleitet wurde, konnte ihren Augen kaum trauen, als sie Norris vor sich sah.

"Das ist das Gesicht, mit dem ich aufgewachsen bin", ist Rebekah in einem kleinen Ausschnitt aus der Sendung zu hören, die am Wochenende ausgestrahlt werden soll. Sie fragt Norris in dem Clip auch, ob es ihn stören würde, wenn sie sein Gesicht anfassen würde - und sie darf. "Wow", ist Rebekah ergriffen, das Gesicht ihres toten Bruders auf einem fremden Mann zu sehen und zu spüren.

Ihre Mutter, Gwen Aversano, die im US-Bundesstaat Maryland lebt, sagte CTV News: "Wir können unseren Sohn in ihm sehen. Es gibt viele Ähnlichkeiten. Wir sind so froh, dass wir ihm helfen konnten. Auch wenn wir einen solch tragischen Verlust zu verarbeiten hatten, hat dies für jemand anderen etwas Gutes bedeutet."

Bei der OP wurde auch eine Zunge verpflanzt
In einem 36-stündigen Eingriff hatten Ärzte der Universitätsklinik von Maryland Richard Lee Norris damals ein vollständiges Gesicht vom Haaransatz bis zum Hals sowie Ober- und Unterkiefer, Zähne und Zunge verpflanzt. Die Transplantation umfasste nach Angaben von Chefchirurg Eduardo Rodriguez auch die tiefer liegenden Muskeln und Nerven, sodass der Patient wieder eine Mimik erhalten und sein Gesicht spüren konnte.

Norris hatte 1997 bei einem Unfall mit einer Schusswaffe Lippen, Nase und Zähne verloren. Zwar war er danach mehrfach operiert worden, doch konnte er seinen Mund kaum benutzen, die untere Gesichtshälfte sah aus wie eingedrückt. Laut dem Sender MSNBC habe Norris vor der OP ständig einen Mundschutz getragen und sei nur nachts einkaufen gegangen, um den Blicken und Kommentaren seiner Mitmenschen zu entgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele