Geiselnahme in Mali

Fotos von Terrorkomplizen veröffentlicht

Ausland
28.11.2015 09:34
Nach der Festnahme von zwei Verdächtigen im Zusammenhang mit der blutigen Geiselnahme in einem Luxushotel in Mali hat die Polizei Fotos und die Namen der beiden Männer veröffentlicht. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen haben beide die malische Staatsbürgerschaft und wurden 1983 geboren.

Die beiden Verdächtigen, Adama M. und Seidou D., waren am Donnerstag von Spezialeinheiten in Gewahrsam genommen worden. Wie am Freitag aus Sicherheitskreisen verlautete, wurden sie in zwei verschiedenen Vierteln der malischen Hauptstadt Bamako gefasst. Die Festnahmen seien in Abstimmung zwischen mehreren malischen Geheimdiensten erfolgt.

Telefonischer Kontakt zu Attentätern
Wie es aus den Sicherheitskreisen weiter hieß, hatte M. telefonischen Kontakt zu den Attentätern, D. habe ihnen per Telefon Geld zukommen lassen. Der Grund hierfür müsse noch geklärt werden.

Die Geiselnahme im Hotel Radisson Blu in Bamako war am Freitag vergangener Woche nach neun Stunden unter Beteiligung von Spezialeinheiten aus Frankreich und den USA beendet worden. Bei dem Angriff gab es nach Angaben der Behörden in Mali 22 Tote, darunter zwei Angreifer. Neun Menschen wurden verletzt. Unter 14 ausländischen Todesopfern fanden sich sechs Russen, drei Chinesen, zwei Belgier, eine US-Bürgerin, ein Israeli und ein Senegalese. Zu der Tat bekannten sich zwei dschihadistische Gruppen - am 20. November Al-Mourabitoun des algerischen Islamisten Mokhtar Belmokhtar und zwei Tage später die malische Befreiungsfront Macina (FLM).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele