Vermisste Boeing

Flug MH370: Wieder Panne bei Suche mit U-Boot

Ausland
16.04.2014 12:49
Neue Panne beim Einsatz des unbemannten U-Boots zur Suche nach dem MH370-Wrack: "Das Unterwasserfahrzeug Bluefin-21 war gezwungen aufzutauchen, da ein technisches Problem vorlag", teilte die Koordinationsstelle für die Suche nach dem seit gut fünf Wochen verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeug am Mittwoch mit.

Schon der erste Einsatz war schiefgelaufen: Das U-Boot kann nur 4.500 Meter tief tauchen. Weil das Wasser an der Stelle jedoch tiefer war, beförderte ein Sicherheitsmechanismus das Vehikel nach wenigen Stunden wieder an die Oberfläche.

Das fünf Meter lange U-Boot sei kurze Zeit später wieder ins Wasser gelassen worden, teilte die Koordinationsstelle mit. Die Experten nutzten die Gelegenheit, um Daten herunterzuladen, die das Vehikel vorher am Meeresboden erfasst hatte. Das Ergebnis war enttäuschend: "Eine erste Analyse deutet nicht auf wichtige Funde hin", hieß es.

Das U-Boot ist der letzte Versuch, das Wrack der Maschine aufzuspüren. Die Boeing 777-200 mit 239 Menschen an Bord war nach Überzeugung der Experten am 8. März im Indischen Ozean abgestürzt. Seit Wochen suchen Schiffe und Flugzeuge nach dem Wrack, bisher ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele