Ansturm in Italien

Flüchtlingsfahrten bringen bis zu einer Million €

Ausland
03.06.2014 14:10
Die Flüchtlingsfahrten nach Italien sind ein rentables Geschäft für Schlepperbanden. Zwischen 400.000 Euro und einer Million Euro können die Organisationen je nach Zahl der Migranten pro Fahrt verdienen, berechnete die italienische Polizei aufgrund der Aussagen von Zeugen.

Seit Beginn des italienischen Einsatzes "Mare Nostrum" zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer sind die Fahrten von Nordafrika nach Italien weniger gefährlich geworden, weil die Migrantenboote von der Marine aufgegriffen werden. Die Preise für die Fahrt sind daher leicht gesunken, Schlepperbanden suchen jedoch nach neuen Wegen, um Geld zu lukrieren.

So verlangen sie von den Flüchtlingen, die meist nicht schwimmen können, 200 Dollar (rund 147 Euro) für eine Schwimmweste, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Dienstag. Ein besserer Platz an Bord des Bootes kann zusätzliche 300 Dollar (rund 220 Euro) kosten, für Wasser und Lebensmitteln müssen Flüchtlinge weitere 100 Dollar (rund 73 Euro) zahlen. Die Überfahrt kostet bis zu 2.500 Dollar (rund 1.837 Euro).

Besonders gefragt sind syrische Flüchtlinge, die über mehr finanzielle Möglichkeiten als andere Migranten verfügen. Oft flüchten ganze Familien vor dem Bürgerkrieg. Mit bis zu 300 Dollar lassen sich die Banden Telefonanrufe mit Satellitentelefonen zahlen, mit denen sich Flüchtlinge mit Familienangehörigen in Europa in Verbindung setzen können. Haben sie einmal Sizilien erreicht, müssen die Migranten weiterhin in die Tasche greifen, um die Auffanglager in Italien zu verlassen und Angehörige in Nordeuropa zu erreichen.

Ehemaliger Schlepper nun Informant der Polizei
Informationen über die Preise der Überfahrt lieferte unter anderem der 33-jährige Tunesier Karim El Hamdi, der verhaftet wurde, nachdem er 266 Migranten nach Sizilien geschleust hatte. Seitdem arbeitet er mit der italienischen Polizei zusammen. 200 Schlepper wurden seit Beginn des Einsatzes "Mare Nostrum" festgenommen. Allein am Montag wurden sieben mutmaßliche Schlepper aus Ägypten verhaftet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele