Von Zug erfasst

Flüchtling kommt im Eurotunnel ums Leben

Ausland
07.07.2015 15:18
Im Tunnel unter dem Ärmelkanal ist ein Flüchtling bei dem Versuch ums Leben gekommen, von Frankreich aus nach Großbritannien zu gelangen. Der Leichnam des Mannes wurde am Dienstag im Eurotunnel entdeckt, wie die Behörden mitteilten. "Wir vermuten, dass er auf einen Frachtzug aufsteigen wollte, dass er ihn verfehlt hat und von dem Zug erfasst wurde", sagte ein Verantwortlicher der Grenzpolizei.

Das Unglück führte zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr durch den Eurotunnel. Betroffen waren sowohl Frachtzüge als auch die Eurostar-Personenzüge. Insgesamt hatten rund 40 Afrikaner versucht, durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen.

Bereits in der Vergangenheit waren Flüchtlinge in dem Tunnel gestorben. Zudem kam erst am 26. Juni ein äthiopischer Flüchtling in der Nähe des Tunneleingangs ums Leben, als er auf einen Zug aufspringen wollte.

3.000 Flüchtlinge in Calais gestrandet
In der nordfranzösischen Hafenstadt Calais, in deren Nähe sich auch der Zugang zum Eurotunnel befindet, sind derzeit geschätzte 3.000 Flüchtlinge gestrandet. Die meisten von ihnen wollen nach Großbritannien gelangen, wo sie auf ein besseres Leben hoffen.

Am Zugang zum Hafen von Calais, von dem aus mit Lastwagen beladene Fähren nach Großbritannien übersetzen, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen, die auf die Lkws zustürmen, und der Polizei. In den vergangenen Wochen nahmen zudem die Versuche der Flüchtlinge zu, in den Eurotunnel zu gelangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele