4 Menschen getötet

Flucht von “wohlstandskrankem” Teenie zu Ende

Ausland
29.01.2016 13:00

Ethan Couch, der 2013 betrunken vier Menschen totfuhr und wegen "Wohlstandskrankheit" mit Bewährung davonkam, ist zurück in den USA. Er war mit seiner Mutter nach Mexiko geflohen, nachdem der Verdacht aufgekommen war, er habe gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen.

Die mexikanischen Behörden schoben Ethan Couch am Donnerstag nach Texas ab, wie die Migrationsbehörde mitteilte. Der Texaner hatte im Alter von 16 Jahren betrunken vier Menschen totgefahren und zwei seiner Freunde schwer verletzt, war aber einer Gefängnisstrafe entgangen. Das Gericht urteilte damals, er sei "wohlstandskrank", als verwöhntes Kind reicher Eltern seien ihm nie Grenzen aufgezeigt worden. So kam Couch mit zehn Jahren Bewährung davon - ein Urteil, das in den USA für Unverständnis und heftige Kritik sorgte.

Der Fall kochte erneut hoch, als Couch mit seiner Mutter Ende des Vorjahres nach Mexiko floh. Es war ein Video aufgetaucht, das ihn auf einer Party zeigen soll. Falls er dort Alkohol getrunken hat, hätte er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen - und müsste ins Gefängnis. Die Flucht war allerdings nur von kurzer Dauer: Die beiden wurden Ende Dezember festgenommen.

Nach einem Bericht der Zeitung "Star Telegram" wurde Couch in eine Jugendarrestanstalt gebracht, wo er auf seine Anhörung wartet. Die US-Staatsanwaltschaft strebt an, den Fall von einem Jugendgericht zu einem Gericht für Erwachsene zu verlegen. Laut der Staatsanwaltschaft in Texas könnte außerdem der Mutter eine Haftstrafe drohen. Sollte sie wegen Vereitelung der Festnahme eines jugendlichen Straftäters verurteilt werden, müsste sie für zwei bis zehn Jahre hinter Gitter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele