Insolvenz angemeldet

Finanzfirma von Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn pleite

Ausland
05.11.2014 22:41
Die Luxemburger Investmentfirma des ehemaligen IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn ist laut US-Medien pleite. Das Management habe das Unternehmen Leyne, Strauss-Kahn & Partners (LSK) in einer kurzen Mitteilung für insolvent erklärt, berichteten am Mittwoch das "Wall Street Journal" und der Finanzdienst Bloomberg.

Strauss-Kahns Partner Thierry Leyne hatte nach Angaben seiner Assistentin am 23. Oktober Selbstmord begangen. Der 49-jährige soll sich in Tel Aviv von einem Gebäude gestürzt haben. Nach dem "tragischen Tod" habe das Management der Firma zusätzliche Verpflichtungen entdeckt, die die ohnehin schon kritische Finanzsituation verschlimmert hätten, hieß es weiter.

LSK soll wegen eines Konflikts mit der Schweizer Firma Insch Capital Management um unautorisierte Finanzgeschäfte im Visier der Aufsichtsbehörden gestanden haben. Auch der Versicherer Bâloise habe eine Beschwerde eingereicht, heißt es in den Berichten.

Strauss-Kahn hatte sich im vergangenen Jahr bei Leyne über dessen Luxemburger Investmentbank Anatevka eingekauft. Laut dem Finanzdienst Bloomberg sollte er helfen, einen zwei Milliarden Dollar schweren Hedgefonds aufzubauen. Bei LSK war niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Strauss-Kahn war von 1997 bis 1999 französischer Wirtschafts- und Finanzminister sowie von November 2007 bis Mai 2011 Chef des Internationalen Währungsfonds. Vergewaltigungsvorwürfe eines New Yorker Zimmermädchens zwangen ihn zum Rücktritt. Die Anklage wurde später eingestellt. In Frankreich wurde 2013 wegen Zuhälterei gegen ihn ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele