Im Mittelmeer

Fast 3.500 Flüchtlinge an nur einem Tag gerettet

Ausland
07.06.2015 08:59
Bei einer großen Rettungsaktion im Mittelmeer haben Schiffe der italienischen, der deutschen und der irischen Marine und einer Nichtregierungsorganisation am Samstag vor der libyschen Küste fast 3.500 Flüchtlinge aufgenommen. Insgesamt 15 Flüchtlingsboote - sechs davon Schlauchboote - waren in der Früh in Seenot geraten.

Alle 3.480 Menschen konnten nach Angaben der italienischen Küstenwache gerettet werden. "Die verlassenen Boote wurden als Schifffahrtshindernis eingestuft und zerstört", teilte die deutsche Bundeswehr mit.

Flüchtlinge werden Behörden übergeben
Die Fregatte "Hessen" und der Versorger "Berlin" nahmen 1.411 Menschen aus vier Booten auf, darunter mehr als 300 Frauen und 145 Kinder, wie die Bundeswehr am Abend auf ihrer Website mitteilte. Die Rettungsaktion wurde zunächst von der in Malta ansässigen Stiftung Seenotrettung (Migrant Offshore Aid Station) koordiniert, die mit dem Schiff "Phoenix" am Ort war.

"Berlin" und "Hessen" bringen die Flüchtlinge nun nach Sizilien, um die Migranten dort an die italienischen Behörden zu übergeben. Seit sich die deutsche Marine an der Seenotrettung im Mittelmeer beteiligt, hat sie bereits insgesamt 3.419 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht.

40.000 Flüchtlinge aus Nordafrika seit Jahresbeginn
Seit dem Jahresbeginn erreichten bereits etwa 40.000 Flüchtlinge aus Nordafrika über das Mittelmeer die Europäische Union, die meisten von ihnen Italien oder Griechenland. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration kamen bis Mitte Mai fast 1.800 Menschen auf der gefährlichen Überfahrt ums Leben.

Mit einer Militärmission will die EU künftig das Einschleusen von Flüchtlingen über das Mittelmeer unterbinden. Die EU-Länder hatten im Mai den Plan gebilligt, mit einem Marineeinsatz gegen Schlepperbanden vorzugehen. In einer ersten Stufe sollen Schiffe und Überwachungsflugzeuge Informationen über die Schleusernetze sammeln. Für ein militärisches Vorgehen gegen Schlepperboote, das bis zu ihrer Zerstörung reichen könnte, will die EU ein Mandat der Vereinten Nationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele