Nach Missbrauch

Familie in Indien rächte sich mit Vergewaltigung

Ausland
15.04.2014 10:26
Die Mutter eines vergewaltigten Mädchens in Indien soll mit einer befohlenen Vergewaltigung Rache genommen haben. Die Frau aus Barabanki im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh habe ihren Ehemann dazu angestiftet, zusammen mit drei weiteren Männern die Ehefrau des Peinigers ihrer Tochter zu missbrauchen, berichtete die Zeitung "Asian Age" am Dienstag.

Die Mutter der Jugendlichen habe es ungerecht gefunden, dass der Täter nur eine Gefängnisstrafe erhalten habe, sagte ein Polizist der Zeitung. Die Vergeltungstat sollte dem Paar die selben traumatischen Erfahrungen bringen wie ihr und ihrer Tochter. Die von den vier Männern vergewaltigte Frau wurde laut dem Bericht am Straßenrand gefunden. Sie sei schwer verletzt und liege im Krankenhaus.

Sexualverbrechen werden von Politikern oft runtergespielt
Bei der Parlamentswahl, die sich über fünf Wochen erstreckt, spielen Sexualverbrechen und die Stellung der Frau in Indien nur eine geringe Rolle - trotz der Protestwelle, die vor einem Jahr durchs Land rollte. Und wenn Vergewaltigungen doch diskutiert werden, dann meist nur, weil Politiker sich zu kontroversen Aussagen hinreißen lassen.

"Burschen machen Fehler", sagte etwa Mulayam Singh Yadav (siehe Infobox). Deswegen sollten sie doch nicht gleich an den Galgen geschickt werden, führte der Chef der Samajwadi-Partei in der vergangenen Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung weiter aus. Und sein Parteikollege Abu Azmi, Parteichef im Bundesstaat Maharahtra, erklärte dem Sender NDTV, jeglicher Sex außerhalb der Ehe sollte mit dem Tod bestraft werden - ob freiwillig oder erzwungen.

Todesstrafe für Vergewaltiger eingeführt
Seit einem Jahr droht Vergewaltigern in Indien die Todesstrafe, wenn sie Wiederholungstäter sind oder das Opfer so stark verletzt wird, dass es stirbt oder im Koma liegt. Dieses neue Gesetz war Anfang April erstmals angewendet worden. Ein Gericht in Mumbai verurteilte drei Männer zum Tod, weil sie eine Foto-Journalistin und eine Angestellte einer Telefonvermittlung im Abstand weniger Wochen am selben Ort sexuell missbraucht hatten.

Die schärferen Gesetze für Sexualtäter waren nach der Gruppenvergewaltigung in einem Bus in Neu-Delhi verabschiedet worden. Diese besonders brutale Tat hatte zu zahlreichen Protesten geführt und eine Debatte über die Sicherheit und Freiheit der Frauen in Indien losgetreten. Die Täter waren wegen Mordes zum Tod verurteilt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele