Segolene Royal

F: Hollandes Ex-Freundin sitzt in neuer Regierung

Ausland
02.04.2014 12:31
Frankreichs neue Regierung steht. Am Mittwochvormittag wurde die Ministerriege von Premier Manuel Valls vorgestellt. Im neuen Kabinett findet sich auch die frühere Lebensgefährtin von Präsident Francois Hollande, Segolene Royal.

Die Ex-Partnerin des Staatsoberhauptes ist eine von acht Frauen im neuen Kabinett. Royal - einst Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten - wird Umwelt- und Energieministerin.

Wenig neue Namen, aber neue Ressortverteilung
Sonst finden sich nur wenige neue Namen auf der Liste - allerdings müssen sich einige Regierungsmitglieder mit neuen Ressorts anfreunden. Wie erwartet bleibt Laurent Fabius Außenminister, auch Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian behält sein Ressort. Der bisherige Budgetminister Bernhard Cazneue folgt Valls im Innenministerium nach, Industrieminister Arnaud Montebourg übernimmt das Wirtschaftsressort.

Teil der Regierung bleibt ebenfalls Najat Valaud-Belkacem als Ministerin für Frauenrechte, Jugend und Sport. Marisol Touraine bleibt Sozialministerin. Der bisherige Arbeitsminister Michel Sapin wird Finanzminister.

Wie erwartet ausgeschieden ist der bisherige Wirtschaftsminister Pierre Moscovici, sein bisheriger beigeordneter Minister für soziale Wirtschaft, Benoit Hamon, übernimmt jedoch das Bildungs- und Wissenschaftsministerium.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele