Rührendes Video

Experiment: Was macht Obdachloser mit 100 Dollar?

Ausland
26.12.2014 19:56
Was macht ein Obdachloser mit 100 Dollar? Genau dieser Frage ist der Kalifornier Josh Paler Lin wenige Tage vor Weihnachten nachgegangen. Er übergab einem Mittellosen das Geld und legte sich mit einer versteckten Kamera auf die Lauer. Dabei beobachtete er, wie der Beschenkte schnurstracks im nächsten Spirituosenladen verschwand. Was jedoch dann geschah, rührte den YouTuber enorm.

Wie Josh Paler Lin auf seiner Facebook-Seite berichtet, vermutete er zunächst, dass der Obdachlose namens Thomas das Geld für Alkohol ausgeben würde. Der Mann kam zwar tatsächlich mit vollgepackten Einkaufssackerln zurück - darin befand sich jedoch alles andere als Hochprozentiges. In dem Video ist nämlich zu sehen, wie Thomas zu anderen Obdachlosen geht und seine Einkäufe - jede Menge frische Lebensmittel - mit ihnen teilt.

"Du hast mein Herz berührt"
Lin war von dieser Geste derart beeindruckt, dass er mit Thomas sofort das Gespräch suchte und ihm dabei zugleich weitere 100 Dollar überreichte: "Du hast mein Herz berührt." Und dann erzählt Thomas von seiner tragischen Geschichte: Er musste seinen Job aufgeben, um sich um seine schwer kranken Eltern kümmern zu können. Nachdem beide verstorben waren, verlor er auch noch seine Wohnung und landete auf der Straße.

Video über 22 Millionen Mal aufgerufen
Dass Thomas trotz seiner persönlichen Notlage eine derartige Großzügigkeit gegenüber seinen Mitmenschen zeigte, beeindruckte Lin. Und so startete er auf der Crowdfunding-PlattformIndiegogoeine Spendenaktion. Bis Freitag wurde das Video zu Thomas' Geschichte bereits über 22 Millionen Mal angesehen, mehr als 100.000 Dollar gingen bislang auf dem Spendenkonto ein. "Ihr seid unglaublich. So viele von euch spenden und verhelfen Thomas zu einem neuen Start", zeigt sich Lin dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele