Schweigegeld?

Ex-Vorsitzender von Repräsentantenhaus vor Gericht

Ausland
10.06.2015 08:57
Der unter Missbrauchsverdacht stehende frühere Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Dennis Hastert, hat vor einem Bundesgericht in Chicago am Dienstag auf nicht schuldig plädiert. Hastert ist angeklagt, weil er gegen Bankengesetze verstoßen und die Bundespolizei FBI über die Abhebung einer Millionensumme angelogen haben soll. Angeblich handelte es sich dabei um Schweigegeld für einen Mann, den er vor mehr als drei Jahrzehnten als Wrestling-Trainer an einer Schule sexuell missbraucht haben soll.

Hastert soll sich im Jahr 2010 zur Zahlung von insgesamt 3,5 Millionen Dollar (3,1 Millionen Euro) an einen früheren Schüler der High School bereit erklärt haben, an der er vor seiner politischen Karriere bis 1981 als Lehrer gearbeitet hatte. Die Anklage gegen den 73-jährigen Republikaner aus dem Bundesstaat Illinois bezieht sich allerdings nicht auf die Missbrauchsvorwürfe.

Hastert wird strafrechtlich verfolgt, weil er Barabhebungen in Höhe von 1,7 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) verschleiert und FBI-Ermittler belogen haben soll. Die Bundespolizei hatte 2013 eine Untersuchung der verdächtigen Kontobewegungen eingeleitet.

Hastert war einst einer der mächtigsten Männer in Washington. Als Vorsitzender des Repräsentantenhauses stand er von 1999 bis 2007 bei der Nachfolge des Präsidenten nach dem Vizepräsidenten an zweiter Stelle. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kongress arbeitete er als bestens bezahlter Lobbyist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele