Folgt auf Tusk

Ewa Kopacz wird neue Regierungschefin Polens

Ausland
15.09.2014 13:54
Die Nachfolgerin des nach Brüssel wechselnden bisherigen polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk steht fest: Am Montag wurde die bisherigen Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz zur neuen Regierungschefin ernannt. Sie ist ebenso wie Tusk Mitglied der rechtsliberalen Bürgerplattform PO.

Kopacz kann nun Gespräche über die Zusammensetzung ihres Kabinetts aufnehmen. Die Präsidentschaftskanzlei in Warschau kündigte an, dass die Vereidigung der neuen Regierung für den 22. September geplant sei. Nach der Angelobung muss das neue Regierungsteam innerhalb von 14 Tagen das Vertrauen des Sejms (Unterhaus des Parlaments) gewinnen.

Die 57-Jährige erklärte, sie nehme "die Herausforderung an, eine gute Regierung zu bilden" und diese in die Parlamentswahlen im kommenden Jahr zu führen. Die Kinderärztin und frühere Gesundheitsministerin war bisher auch Stellvertreterin von Tusk an der PO-Spitze.

Tusk tritt Nachfolge Van Rompuys in Brüssel an
Tusk und seine Minister führen ihre Ämter kommissarisch weiter, bis die neue Regierung unter Kopacz im Amt ist. Tusk geht im Dezember als EU-Ratsvorsitzender in der Nachfolge Herman Van Rompuys nach Brüssel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele