"Ein Traum"

Erste F-35-Pilotin fliegt in die Geschichtsbücher

Ausland
07.05.2015 09:41
Christine Mau ist in die Geschichtsbücher geflogen. Die US-Soldatin im Rang eines Lieutenant Colonel, also eines Oberstleutnants, ist seit Dienstag die erste Frau, die jemals eine F-35 Lightning II pilotiert hat. Nach ihrer Landung zeigte sich Mau begeistert: "Der Flug fühlte sich großartig an. Es war wie in einem Traum."

"Erst als ich auf die Startbahn fuhr, wurde mir klar, dass ich nun in meiner eigenen F-35 sitze. Ein Flugzeug gleicht vieles aus, denn ihm ist es egal, ob du ein Mann oder eine Frau bist", freute sich Mau. Die Offizierin ist seit 20 Jahren Air-Force-Pilotin und hat sich seit Mitte März auf ihren historischen Flug in Florida vorbereitet. Bevor sie mit dem F-35-Jet abhob, hatte sie unter anderem 14 virtuelle Trainingsmissionen im Flugsimulator absolviert.

Auch ihre Freundin Angela Stevenson freute sich mit Mau. "Ich bin so stolz auf sie. Sie ist eine jener Personen, mit denen sofort der Funke überspringt, sobald du sie siehst." Natürlich sind auch Maus Vorgesetzte voll des Lobes. "Sie bereichert unser Team und hat eine Menge Erfahrung und Wissen", sagte Colonel Todd Canterbury.

Mau schrieb schon einmal Geschichte
Für Oberstleutnant Mau war der F-35-Flug übrigens nicht der erste Eintrag in die Air-Force-Geschichtsbücher, denn 2011 hatte sie als F-15-Pilotin in Afghanistan an "Dudette 07", der ersten rein weiblichen Kampfmission der Air Force, teilgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele