Unfall in Chicago

Entgleister Zug rast über Bahnsteig und Rolltreppe

Ausland
24.03.2014 12:57
Zu einem spektakulären Unfall ist es in der Nacht auf Montag am O'Hare International Airport in Chicago gekommen: Ein Zug der Chicago Transit Authority (CTA) sprang in der Endstation aus den Schienen, fuhr am Gehsteig weiter und kam erst auf einer der Rolltreppen zum Stillstand. Mehr als 30 Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, berichteten US-Medien übereinstimmend.

"Es herrschte Chaos. Die Leute drehten völlig durch. Versuchten herauszufinden, was passiert ist. Versuchten sicherzustellen, dass jeder in Ordnung ist", schilderte ein namentlich nicht genannter CTA-Mitarbeiter gegenüber dem Nachrichtensender NBC die dramatischen Momente, als der Zug der blauen Linie plötzlich in der Flughafen-Station entgleiste. Mindestens 32 Menschen wurden leicht verletzt, rund 20 Opfer mussten zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Teilsperre der Blue Line nach Unfall
"Der Zug 'kletterte' tatsächlich über die letzte Haltestelle, sprang auf den Bürgersteig und fuhr dann die Rolltreppe hinauf", beschrieb der Chef des Chicago Fire Department, Jose Santiago, den Unfall, der sich kurz vor 3 Uhr ereignet hatte. Die Blue Line musste auf einem Teilstück bis auf weiteres gesperrt werden, teilte CTA via Twitter mit.

Wie es zu dem ungewöhnlichen Unfall kam, sei noch völlig unklar, so der Chef der städtischen Feuerwehr weiter. Ob der Fahrer möglicherweise ein gesundheitliches Problem vor dem Crash hatte oder ein technisches Gebrechen die Ursache für die Entgleisung war, könne derzeit nicht beantwortet werden. Man befrage alle Betroffenen, zudem werde Videomaterial von den Überwachungskameras in der Station ausgewertet, erklärte Santiago.

Zug offenbar zu schnell unterwegs
Die Station am O'Hare-Flughafen hat drei sogenannte Taschen für die Züge, jede mit einem Prellbock als Gleisabschluss - ein großes Stück Metall mit einem Stoßdämpfer-Mechanismus dahinter, erklärte CTA-Sprecher Brian Steele. "Es scheint, als ob der Zug schneller als normalerweise vorgesehen in die Station einfuhr", so Steele. Normalerweise fahre ein Zug demnach mit einer Geschwindigkeit von nur wenigen Stundenkilometern in den Bahnhof ein. "Offensichtlich stoppte dieser Zug nicht, Geschwindigkeit könnte hier somit ein Faktor sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele