Bei Ja zu Abspaltung

Ein bayerischer Herzog als König von Schottland?

Ausland
17.09.2014 16:00
Wird ein Bayer König von Schottland? Was wie ein Scherz klingt, ist rein theoretisch möglich, wenn die Schotten am Donnerstag mehrheitlich für eine Loslösung von Großbritannien stimmen. Denn Schottland will auf jeden Fall eine Monarchie bleiben. Sollte Queen Elizabeth II. die schottische Krone ablehen, könnte diese an den katholischen Nachfahren der Stuart-Dynastie fallen: an Franz Bonaventura Adalbert Maria, Herzog von Bayern, Franken und in Schwaben, Pfalzgraf bei Rhein, Urenkel des letzten Wittelsbacher-Königs von Bayern.

Nach Auffassung des Führers der schottischen Unabhängigkeitsbewegung, Regierungschef Alex Salmond, soll Schottland auch nach einem mehrheitlichen Ja zur Unabhängigkeit eine Monarchie bleiben. Die Krone des unabhängigen Schottlands soll dann als erste Wahl Queen Elizabeth II. angeboten werden. Sollte diese aber - etwa auf Anraten der britischen Regierung oder aus bloßer Rache für das Votum zur Unabhängigkeit - ablehnen, würde die schottische Krone theoretisch an den Wittelsbacher Herzog und Nachfahren der Stuart-Dynastie gehen.

Bei vielen Schotten schon jetzt "King Francis II.
Die Stuarts stellten vom 14. bis zum 18. Jahrhundert die Könige in Schottland. Die Dynastie saß und sitzt seit König Jakob I. (Sohn von Maria Stuart, als Jakob VI. König von Schottland) auch auf dem englischen Thron. Allerdings wurde die katholische schottische Linie der Stuarts von der englischen Thronfolge ausgeschlossen - weshalb Jakob I. zur anglikanischen Kirche übertrat.

Über Elisabeth Stuart, die Tochter Jakobs I. und Vorfahrin des Hauses Hannover, sind jedenfalls bis heute alle britischen Monarchen in direkter, allerdings weiblicher Linie mit den Stuarts verwandt - und der bayerische Herzog wäre aufgrund komplizierter Regeln und Stammbäume offenbar der nächste legitime Thronerbe.

Ob Franz diesen Anspruch wirklich geltend machen sollte, dürfte jedoch auch angesichts der Tatsache, dass bisher nur fünf von siebzehn Herrscher der Stuarts eines natürlichen Todes starben, sicherlich keine leichte Entscheidung werden. Der Herzog von Bayern hat sich jedenfalls noch nicht in der Sache geäußert.

Franz laut "Jakobiten" auch rechtmäßiger englischer König
Nach Ansicht der schottischen "Jakobiten" ist der bayerische Herzog Franz übrigens auch der rechtmäßige König auf dem englischen Thron in London: als "Franz II., König von England, Schottland, Irland und Frankreich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele