Produziert Ökostrom

Eiffelturm fungiert jetzt auch als Windkraftwerk

Ausland
26.02.2015 16:24
Der Pariser Eiffelturm lockt nicht nur rund sieben Millionen Besucher pro Jahr an - er produziert jetzt auch mit zwei Windturbinen Ökostrom. Die beiden Turbinen wurden in 127 Metern Höhe am Wahrzeichen der französischen Hauptstadt angebracht, wie der Eiffelturm-Betreiber Sete am Donnerstag mitteilte.

Die sieben Meter hohen und drei Meter breiten Turbinen - wie der Eiffelturm selbst in graubrauner Farbe gehalten - sind oberhalb der zweiten Etage der "alte Eisendame" befestigt. Sie produzieren 10.000 Kilowattstunden Strom im Jahr - das reicht gerade einmal für das Souvenirgeschäft in der ersten Etage des Eiffelturms. "Das ist ziemlich symbolisch", wird bei Sete eingeräumt. Deutlich gemacht werden solle aber "das Engagement für nachhaltige Entwicklung".

Monument wird mit LED-Lampen beleuchtet
Das 324 Meter hohe Monument in der französischen Hauptstadt, in der Ende des Jahres die Weltklimakonferenz stattfindet, wird bereits mit als umweltfreundlich geltenden LED-Lampen beleuchtet, hat Solarzellen, fängt Regenwasser auf und wird mit Ökostrom betrieben. Im Jahr verbraucht der Eiffelturm rund 6,7 Gigawattstunden Strom, das ist so viel wie eine Gemeinde mit 3.000 Einwohnern.

Im vergangenen Jahr besuchten knapp 7,1 Millionen Menschen den Eiffelturm. Er ist damit das am meisten besuchte Monument der Welt, in dem Eintritt verlangt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele