Deutsche Grüne

EU-Politiker blamieren sich mit “Fremdschäm”-Clip

Ausland
10.07.2014 06:05
"Juhuuu", "Geil, sauber!", "Alter" – das sind wohl nicht die Worte, die man sich von EU-Parlamentariern erwartet, wenn sie über ihre Arbeit sprechen. Deutsche Grün-Politiker sehen das wohl ein bisschen anders und machten sich mit einem Video im Internet zur Lachnummer. Eine der Darstellerinnen entschuldigte sich mittlerweile für ihren "Fremdschäm"-Auftritt.

Terry Reintke, Franziska (Ska) Keller und Jan Philipp Albrecht berichteten in einem YouTube-Video über die ersten Tage im EU-Parlament. Anfangs könnte man noch glauben, eine schlechte Kindersendung zu sehen, doch dann sinkt das intellektuelle Niveau endgültig ins Bodenlose.

Gekünstelt cooler "Fremdschäm"-Auftritt
Mit quiekender Kinderstimme begrüßt Reintke ihre Kollegen, und die können ihre Freude kaum zurückhalten: "Hey Terry, was machst du denn hier?" – "Alter!" – "Ich bin doch jetzt auch neu gewählte Abgeordnete." – "Was? Geil, sauber!"

Nach dem "gelungenen" Einstieg wird auf kindlichem Niveau über die Wahl des Parlamentspräsidenten, über Ausschüsse und betrübliche Erlebnisse geplaudert. Ganz am Schluss gibt es noch ein "Juhuuu!" zur Verabschiedung – mit der Ankündigung, auch in Zukunft weitere Videos zu verbreiten.

"Nicht so witzig angekommen wie gedacht"
Nachdem der Beitrag den Grünen viel Kritik einbrachte und sie sogar in Satire-Sendungen verrissen wurden, entschuldigte sich Reintke für ihren peinlichen Auftritt: "Über Social Media zu kommunizieren ist den Grünen wichtig, um vor allem junge Menschen an die trockenen und oft komplizierten Themen aus den Parlamentssitzungen in Straßburg heranzuführen", so die junge Grüne gegenüber der deutschen "Bild". "Diesmal ist es uns leider nicht geglückt, meinen Auftritt so zu überzeichnen, dass er so witzig ankommt, wie er gedacht war."

Man darf also gespannt sein, ob die nächsten Videos auch zum Quotenhit auf YouTube werden – aus welchem Grund auch immer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele