Anschlag in Pakistan

Dutzende Tote bei Taliban-Angriff auf Flughafen

Ausland
09.06.2014 08:53
Bei einem Angriff schwer bewaffneter Extremisten auf den Flughafen der südpakistanischen Stadt Karachi sind in der Nacht auf Montag mindestens 28 Menschen getötet worden. Der Flughafen wurde von drei heftigen Explosionen erschüttert. Zu dem Anschlag bekannten sich die Taliban. Die Attacke sei die Rache für Luftangriffe der pakistanischen Armee auf "Unschuldige" in den Stammesgebieten nahe der Grenze zu Afghanistan, sagte ein Sprecher der Extremisten am Montag.

Die Angreifer in Karachi waren mit automatischen Waffen und Granaten ausgerüstet und lieferten sich Schusswechsel mit Sicherheitskräften, wie ein ranghoher Polizeivertreter bei einer Pressekonferenz am Montag sagte. Demnach griffen zehn Männer den Flughafen von mindestens zwei Seiten an. Nach Angaben aus Geheimdienstkreisen trugen einige von ihnen Armeeuniformen. Drei Angreifer sprengte sich demnach selbst in die Luft, als auf sie geschossen wurde.

Die Sicherheitskräfte vermeldeten nach etwa sechs Stunden das Ende der Kämpfe. Nach Behördenangaben wurden bei den Gefechten alle Angreifer und elf weitere Menschen getötet, unter ihnen zwei Zivilisten und Sicherheitskräfte. Die Armee teilte mit, ein Gebäude sei in Flammen aufgegangen, Flugzeuge seien aber nicht beschädigt worden.

Ein Vertreter der zivilen Luftfahrtbehörde, Abid Qaimkhani, teilte mit, alle Flüge seien ausgesetzt worden. Über dem Rollfeld waren Rauchwolken zu sehen. Die Armee teilte mit, alle Fluggäste seien in Sicherheit gebracht worden. Noch am Montag solle der Flughafen der größten Stadt Pakistans seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Taliban bekennen sich zu Angriff
Am Montagmorgen bekannten sich schließlich die extremistischen Taliban zu dem Angriff. "Dies ist eine Botschaft an die pakistanische Regierung, dass wir noch am Leben sind", verkündete der ein Sprecher der islamistischen Extremisten, Shahidullah Shahid. In Pakistan kämpfen Taliban und andere Extremisten seit über zehn Jahren gegen die Regierung, tausende Menschen wurden dabei getötet.

Die pakistanischen Taliban hatten Anfang März eine Waffenruhe ausgerufen, um Friedensgespräche mit der Regierung in Islamabad zu erleichtern. Wenig später kündigten sie die Waffenruhe jedoch auf. Seitdem nahm die Zahl der Anschläge wieder zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele