6 Tote in Pakistan

Diplomaten-Hubschrauber von Taliban abgeschossen

Ausland
08.05.2015 14:32
Jener pakistanische Militärhubschrauber mit mehreren ausländischen Diplomaten an Bord, der am Freitag im Nordwesten des Landes auf eine Schule gestürzt ist, ist abgeschossen worden. Mindestens vier Insassen - die Botschafter von Norwegen und den Philippinen sowie die Ehefrauen der Botschafter von Indonesien und Malaysia - kamen nach Armeeangaben ums Leben. Zu dem Anschlag bekannten sich die Taliban. Ihren Angaben zufolge galt das Attentat Premierminister Nawaz Sharif.

Der Hubschrauber sei "mit einer Flugabwehrrakete" abgeschossen worden, hieß es am Freitag in einer E-Mail des Taliban-Sprechers Mohammed Khorazani. Das Bekenntnis der Taliban wurde von offizieller Seite zunächst nicht bestätigt, allerdings gilt die Region Gilgit-Baltistan als Hochburg der radikalen Islamistengruppe.

Anschlag galt Premierminister Sharif
Demnach galt der Anschlag, bei dem die Botschafter Norwegens und der Philippinen getötet wurden, eigentlich Pakistans Premierminister Nawaz Sharif. Sharif befand sich nach Angaben seines Büros zu dem Zeitpunkt tatsächlich auf dem Weg nach Gilgit-Baltistan, sein Flugzeug kehrte jedoch in die Hauptstadt Islamabad zurück, nachdem der Absturz des Hubschraubers bekannt wurde.

Insgesamt drei Hubschrauber mit Diplomaten und Journalisten aus 37 Ländern an Bord waren auf dem Weg in die nordwestliche Region, als der eine mit insgesamt 17 Insassen im Naltar-Tal zum Absturz gebracht wurde. Armeesprecher Asim Bajwa twitterte das Unglück um 10.14 Uhr Ortszeit:

Laut der Armee wurden auch die Botschafter Polens und der Niederlande bei dem Absturz verletzt, die zwei Piloten starben. Die Delegationen sollten während eines dreitägigen Besuchs in Gilgit-Baltistan Projekte besuchen und sich dort mit Sharif treffen. Sharif drückte sein Mitgefühl aus und rief einen Tag der Trauer aus.

Nach dem Absturz sei einem Augenzeugen zufolge die Schule in Brand geraten. Sie war zum Zeitpunkt des Unglücks glücklicherweise geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele