"Bin der Gewinner"

Dieser Investor verdiente mit Brexit 270 Mio. Euro

Wirtschaft
25.06.2016 13:42

270 Millionen Euro - so viel soll der britische Hedgefonds-Manager Crispin Odey mit der Brexit-Abstimmung verdient haben. Der überzeugte Verfechter eines EU-Austritts wettete auf einen Kursverfall des britischen Pfund und gewann damit ein Vermögen. "Ich denke, dass ich der Gewinner sein könnte", erklärte der einflussreiche Finanzhai am Freitag.

Der 57-Jährige unterstützte die Brexit-Kampagne seit Längerem finanziell und konnte nun neben der Durchsetzung seiner Überzeugung auch noch einen Mega-Profit daraus schlagen. Odey verwaltet einen Fonds im Wert von rund zehn Milliarden Euro, sein persönliches Vermögen wird auf etwa 1,1 Milliarden Euro geschätzt.

Starke Abwertungen nach Brexit-Votum
Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union hatte am Freitag zu heftigen Turbulenzen am Devisenmarkt geführt. Der Kurs des Euro gab deutlich nach, das britische Pfund rutschte auf den tiefsten Stand seit 1985 ab. Die als sichere Häfen geltenden Währungen Yen und Franken waren unterdessen stark im Aufwind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele