Trotz Gutachten

Deutschland: Maut für Ausländer “wird es geben”

Ausland
04.08.2014 15:59
Trotz der Debatte um juristische Probleme bei der geplanten deutschen Pkw-Maut ist die Regierungspartei CDU zuversichtlich, dass die Abgabe eingeführt wird. "Die Maut wird es geben", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber am Montag im ZDF-"Morgenmagazin".

Angesichts der jüngst von Wissenschaftlern des Bundestags aufgeworfenen Probleme räumte er aber ein, dass es sich um eine "komplexe Materie" handle. "Deswegen müssen jetzt die Fachpolitiker ran", sagte Tauber dem Sender. Diese müssten eine "europarechtskonforme Lösung" für die Pkw-Maut finden.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zu dem Schluss kommen, dass die Pkw-Maut Angehörige anderer EU-Mitgliedstaaten diskriminiert und damit nicht mit EU-Recht vereinbar ist.

"Gutachter vergleichen Äpfel mit Birnen"
Eine Sprecherin des Verkehrsministeriums wies die Kritik am Montag erneut zurück. Zum einen gebe es bisher zwar ein Konzept, aber noch kein fertig erarbeitetes Gesetz, sagte sie. Für ein Gutachten sei es daher "viel zu früh". Zum anderen gehe "das, was uns jetzt vorliegt an Gutachten, von völlig falschen Grundlagen aus", sagte die Sprecherin weiter. Die Gutachter würden "Äpfel mit Birnen" vergleichen.

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte Anfang Juli seine Eckpunkte für eine Pkw-Maut in Deutschland vorgestellt. Die Abgabe will der Minister über ein Vignettensystem eintreiben. Der Preis für eine Jahresvignette soll abhängig von Motorgröße, Alter des Autos und Umweltverträglichkeit berechnet werden. Deutsche Halter sollen über einen Freibetrag in der Kfz-Steuer entlastet werden. Die Maut war im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vereinbart worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele