Krebserkrankung

Den Haag: Vojislav Seselj vorläufig frei

Ausland
06.11.2014 19:55
Das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien hat am Donnerstag eine vorläufige Freilassung des mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrechers Vojislav Seselj aus dem Tribunalsgefängnis in Scheveningen beschlossen. Eine Sprecherin des Strafgerichtshofs bestätigte das am Nachmittag gegenüber Belgrader Medien. Die serbische Regierung hatte sich am Mittwoch auf Aufforderung des Tribunals bedingt bereit erklärt, Sicherheitsgarantien für Seselj abzugeben.

Seselj musste sich verpflichten, bei der Rückkehr nach Belgrad die ihm vom Tribunal auferlegten Bedingungen einzuhalten. Im Sommer, als eine vorläufige Freilassung Seseljs vom Haager Gericht zum ersten Mal erwogen worden war, hatte der Angeklagte das abgelehnt.

Grund für Seseljs vorläufige Freilassung ist sein sich verschlechternder Gesundheitszustand. Bei dem serbischen Ultranationalisten, der sich Ende 2013 einer Darmkrebs-Operation unterzogen hatte, wurden kürzlich auch Metastasen an der Leber festgestellt. Seselj befindet sich seit Februar 2003 im Tribunalsgefängnis, wo er sich wegen Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der nordserbischen Provinz Vojvodina verantworten muss. Ein Termin für die Urteilsverkündung steht derzeit noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele