"Will in den Himmel"

Darf eine Fünfjährige über ihren Tod entscheiden?

Ausland
03.11.2015 15:55
Die fünfjährige Julianna Snow aus dem US-Bundesstaat Oregon ist unheilbar krank, sie leidet seit ihrer Geburt am Charcot-Marie-Tooth-Hoffmann-Syndrom (CMT). Die Kleine hat beschlossen, dass sie sich nicht mehr behandeln lassen möchte, sondern lieber in den Himmel will. Ihre Eltern akzeptieren das, doch ernten sie dafür auch jede Menge Unverständnis.

Kann ein fünfjähriges Mädchen tatsächlich schon über Leben und Tod entscheiden? Weiß es, was es heißt zu sterben? Das sind nur einige der Fragen, die derzeit im Zusammenhang mit dem traurigen Schicksal von Julianna auftauchen.

Während ihre Eltern überzeugt sind, dass sie das Richtige tun, wenn sie dem Mädchen seinen letzten Wunsch erfüllen, zweifeln andere wie der bekannte US-Bioethiker Art Caplan an der Urteilsfähigkeit des Kindes. "Fünfjährige mögen vielleicht in der Lage sein, darüber zu entscheiden, welche Musik sie hören oder welches Bilderbuch sie lesen wollen", sagte der Gründer der Abteilung für Medical Ethics an der New York University gegenüber CNN. Doch dass das Mädchen die Tragweite seiner Entscheidung versteht, hält der Experte für eher ausgeschlossen.

Ein Leben mit Beatmungsschläuchen und Schmerztabletten
Auch die behandelnden Ärzte sehen das ähnlich, aber sie verstehen die Eltern und Julianna. Denn Lebensqualität wäre für die Fünfjährige wohl ihr ganzes Leben über ein Fremdwort. Bis zu ihrem Tod müsste sie wahrscheinlich an einem Beatmungsgerät angeschlossen sein, außerdem bräuchte sie schwere sedative Medikamente, um die Schmerzen auszuhalten.

Durch die Erkrankung wird das kleine Mädchen immer schwächer, seine Nerven werden nach und nach zerstört, seine Lunge wird angegriffen und Julianna wird immer mehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Mittlerweile hat sie sogar schon Probleme beim Schlucken, daher wird ihr regelmäßig der Schleim abgesaugt und sie muss immer wieder mit einer Sonde ernährt werden.

Julianna möchte in den Himmel
Aussicht auf Besserung oder gar auf Heilung gibt es für Julianna nicht, selbst eine harmlose Erkältung kann inzwischen für die Fünfjährige schon zu Tod führen. Daher stellte ihre Mama nach dem letzten Krankenhausaufenthalt die Frage, was sie sich wünschen würde, wenn sie wieder krank werde. Die Antwort ist eindeutig: Julianna möchte in den Himmel. Und da Sterbehilfe in Oregon seit 1997 auch bei Kindern erlaubt ist, dürfte sich der letzte Wunsch der Kleinen wohl erfüllen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele