Finden es nicht gut

Dänische Rechte lehnt Nationalisten-Allianz ab

Ausland
14.11.2013 18:56
Eine EU-weite Allianz rechtspopulistischer Parteien? Mit dieser Idee kann sich die Dänische Volkspartei (DF) ganz und gar nicht anfreunden. Nach der Ankündigung des niederländischen Rechtsaußen-Politikers Geert Wilders und dessen "Freundin" von der Front National (FN), Marine Le Pen, eine "Bündelung" der nationalistischen Kräfte innerhalb der EU zu forcieren, erteilte DF-Vizechef Sören Espersen (Bild) am Donnerstag dem Vorhaben eine klare Abfuhr. Laut Espersen hat die FN "tiefe Wurzeln im Antisemitismus".

Gleichzeitig drohte er den Schwedendemokraten mit der Aufkündigung der Zusammenarbeit, falls diese sich der Allianz anschließt. Die Schwedendemokraten haben auf die Drohung Espersens bisher nicht reagiert.

Die DF ist auf europäischer Ebene Mitglied einer Europa-skeptischen Parlamentsgruppe, der Fraktion Europa der Freiheit und der Demokratie (EFD). Dieser unter anderem die britische Independence Party, die italienische Lega Nord und die Wahren Finnen an.

Die rechtsextreme französische FN und die islamfeindliche niederländische Partei für die Freiheit von Geert Wilders hatten am Mittwoch angekündigt, ein Bündnis mit anderen "patriotischen Gruppen" in der EU zu schmieden. Mit von der Partie soll auch die FPÖ sein. Die von Espersen attackierten Schwedendemokraten unter ihrem Chef Jimmie Akesson gehören ebenfalls zu den Interessenten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele