Vermutlich im Juni

“Costa Concordia” bald wieder schwimmfähig

Ausland
15.12.2013 08:15
Das vor der italienischen Insel Giglio gekenterte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" könnte bis Juni für den geplanten Abtransport wieder schwimmfähig sein, wie der mit der Bergung betraute Ingenieur Franco Porcellacchia laut italienischen Medien am Samstag mitteilte. Es handle sich aber um eine äußerst schwierige Operation, die auch vom Wetter abhänge.

Bis April würden Schwimmkörper an der rechten Seite des Schiffs installiert, erläuterte Porcellacchia. "Das erlaubt es uns, das Schiff bis Juni wieder flottzumachen." Bereits im September waren auf der linken Schiffsseite Schwimmkörper angebracht worden, um das gekenterte Kreuzfahrtschiff aufzurichten.

Wenn die "Costa Concordia" schwimmfähig sei, könne sie in einen Hafen oder zumindest in tiefere Gewässer geschleppt werden, sagte der Ingenieur weiter. Im zweiten Fall könnte den Weitertransport ein riesiges Bergungsschiff übernehmen, das normalerweise für den Transport ganzer Bohrinseln eingesetzt wird.

Unglück forderte 32 Menschenleben
Die "Costa Concordia" war im Jänner vergangenen Jahres bei einem riskanten nächtlichen Manöver kurz vor der Insel Giglio auf Grund gelaufen, leckgeschlagen und gekippt. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben. Mitte September wurde das 290 Meter lange Wrack nach monatelanger Vorbereitung mit Stahlseilen aufgerichtet und auf eine mit Zementsäcken abgesicherte Stahlplattform gehievt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele