Wrack-Begehung

“Costa”-Kapitän Schettino wieder zurück an Bord

Ausland
27.02.2014 13:31
Von einem großen Medienrummel begleitet ist "Costa Concordia"-Kapitän Francesco Schettino am Donnerstag erstmals wieder auf das havarierte Kreuzfahrtschiff vor der italienischen Insel Giglio zurückgekehrt. Auf Antrag der Verteidigung nahm er an einem Besuch von Experten auf der Insel und dem Wrack teil. Die Fachleute sollen einen Bericht für den Prozess gegen Schettino in Grosseto anfertigen.

"Ich bin kein Schwächling, ich will die Wahrheit", sagte Schettino, bevor er gemeinsam mit Richtern, Staatsanwälten, Verteidigern und Gutachtern an Bord des Schiffs ging. Er durfte jedoch die Gutachter während dem Termin an Bord nicht ansprechen. Bei der Begehung des Wracks wurden der Notstrom-Generator und ein Lift untersucht, in dem mehrere Menschen ums Leben gekommen waren. "Die Anwesenheit des Kapitäns ist wegen der riesigen Komplexität des Schiffes und seiner Kontrollsysteme wichtig", berichtete Schettinos Anwalt Domenico Pepe.

Schettino: "Kann man mit Worten nicht beschreiben"
Der Kapitän hatte die Nacht in einer Wohnung auf der Insel verbracht. "Die Gefühle, die ich empfunden habe, als ich das Wrack gesehen habe, kann man mit Worten nicht beschreiben. Ich habe an die letzten zwei Jahre und an die vielen Lügen gedacht, die über die Unglücksnacht gesagt wurden", betonte Schettino im Gespräch mit der Tageszeitung "La Nazione".

Schettino, der am Dienstagabend auf Giglio eingetroffen war, wollte ursprünglich nicht an dem Besuch des Wracks teilnehmen. "Ich habe ihn davon überzeugt. Es ist wichtig, um Klarheit über die Hintergründe der Havarie zu gewinnen", so sein Rechtsanwalt.

Der Bürgermeister der Insel Giglio, Sergio Ortelli, versicherte indes, dass das Wrack der "Costa Concordia" planmäßig Ende Juni weggeschleppt werden soll. Noch unklar ist, wo das havarierte Schiff zerlegt wird.

32 Tote bei Unglück vor der Küste
Die "Concordia" hatte am 13. Jänner 2012 vor der Küste der Toskana einen Felsen gerammt und war in Schieflage geraten. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben. An Bord befanden sich auch 77 österreichische Passagiere, die sich retten konnten. Schettino muss sich in der toskanischen Stadt Grosseto seit Juli unter anderem wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Er hatte den Unfallort in einem Rettungsboot verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele