Großes Chaos

Computerpanne legte Londoner Luftraum lahm

Ausland
12.12.2014 20:07
Eine Computerpanne bei der Überwachung des britischen Luftraums hat am Freitag zur Absage Dutzender Flüge und zu einem Chaos am weltweit verkehrsreichsten Luftfahrtstandort London geführt. Tausende Passagiere konnten entweder überhaupt nicht fliegen oder mussten Verspätungen in Kauf nehmen.

Allein am größten europäischen Flughafen Heathrow wurden bis zum späten Nachmittag 50 Flüge gestrichen. Hunderte Flugzeuge konnten nur mit teils stundenlangen Verspätungen landen. Einige Maschinen wurden auch nach Paris umgeleitet.

Neben Heathrow hatten auch die anderen Londoner Flughäfen Gatwick, Stansted, Luton, London-City und Southend Probleme. An weiteren britischen Flughäfen, etwa im schottischen Edinburgh, im nordirischen Belfast und im nordenglischen Newcastle kam es ebenfalls zu erheblichen Behinderungen und deutlichen Verspätungen.

Probleme auch am Wochenende möglich
Britische Luftfahrtexperten erwarten, dass sich die Probleme bis ins Wochenende hinein erstrecken könnten. Wenn Flugzeuge nicht rechtzeitig an ihren geplanten Standorten ankommen, geraten nämlich die maximalen Einsatzzeiten von Piloten und Crews durcheinander, Flugzeuge und Personal stehen am nächsten Tag nicht am richtigen Ort zur Verfügung. Auf diese Weise können langwierige Beeinträchtigungen der Flugpläne die Folge sein.

Ausgelöst wurde das Problem durch einen Computerausfall im Kontrollzentrum Swanwick, wie die Betreibergesellschaft NATS mitteilte. Unklar war zunächst, was genau den Fehler in dem 2002 eröffneten Kontrollzentrum ausgelöst hat. Der schottische Computerexperte Ian Allison sagte, es müsse jedenfalls ein sehr großes Problem gewesen sein, das nicht nur das Hauptsystem, sondern auch die Notfallsysteme außer Betrieb gesetzt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele