Zukunft des Handels

Colorado feiert ersten Marihuana-Automaten

Ausland
14.04.2014 11:25
Das Geschäft mit Marihuana läuft im US-Bundesstaat Colorado wie geschmiert: Seit dem 1. Jänner können Konsumenten ihren Cannabis-Bedarf ganz legal erwerben, der Fiskus streifte bereits im ersten Monat rund zwei Millionen Dollar an Steuereinnahmen aus den "Deals" ein. Da ist es nur logisch, dass nun der erste Cannabis-Automat aufgestellt wurde.

Es gilt schon jetzt als die Zukunft des Marihuana-Handels in den USA: Am Wochenende feierte der erste Cannabis-Automat in Avon, einer idyllischen Kleinstadt in Colorado, seine Premiere. Die grell-grüne Maschine, die den Namen "ZaZZZ" trägt, wurde im Lokal Montana's Smokehouse aufgestellt, wo sie wenig später feierlich - mit einer Auswahl an Marihuana-Produkten bestückt - in Betrieb genommen wurde. Unter dem Hashtag "#zaZZZUnveilLive" posteten die Betreiber Fotos der Eröffnungsfeier auf Twitter.

"ZaZZZ" ist der erste Automat seiner Art. Ähnliche Maschinen gibt es zwar bereits, doch diese sind in Drogerien und Apotheken aufgestellt - und haben einen Verkäufer zwischen sich und ihren Kunden. Das soll nun mit "ZaZZZ" anders werden.

"Kein Raum für Diebstahl seitens der Kunden oder Mitarbeiter"
Der Automatenbetreiber und Besitzer des nahe gelegen Marihuana-Shops "Herbal Elements", Greg Honan, ist jedenfalls begeistert von seinem Neuerwerb: "Wir freuen uns, 'ZaZZZ' in Betrieb zu nehmen. Damit können wir spielend einfach den Überblick über das Inventar behalten. Wir beseitigen den Mittelsmann. Es bleibt kein Raum für Diebstahl seitens der Kunden oder Mitarbeiter", sagte Honan dem lokalen Radiosender "Fox31-Denver".

Doch genauso leicht kaufen wie etwa einen Schokoladeriegel oder eine Dose Cola kann man die Cannabis-Leckereien mit "ZaZZZ" nicht - also nichts mit Kleingeld rein, Knopf drücken und Cookies naschen. Der Automatenkauf funktioniert nämlich nur mit einem gültigen Rezept. Die Konsumenten benötigen eine entsprechende medizinische ID-Karte, die gescannt und verifiziert werden muss, bevor "ZaZZZ" seine Produkte freigibt.

Automatenhersteller sieht blühende Zukunft
Die Macher der Maschine gaben sich bei Verkaufsstart euphorisch. "Wir hätten uns das früher nicht träumen können. Mit diesem Schritt starten wir in die Zukunft, sagte Stephen Shearin, dessen Firma American Green die Automaten herstellt. Er will schon bald weitere "zaZZZ" in Colorado aufstellen.

Das Interesse an den Cannabis-Automaten ist jedenfalls groß, auch die Finanzwelt schielt interessiert auf den künftigen Wachstumsmarkt. "Diese Maschinen könnten so geläufig werden, wie es Zigaretten-Automaten einstmals waren", gibt sich Fred Fuld, Gründer des ersten Marihuana Börsen-Index in den USA, optimistisch, was die Zukunft von "zaZZZ" angeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele