Während Manöver

Chinesisches U-Boot verfolgte US-Flugzeugträger

Ausland
05.11.2015 06:54
Ein Flugzeugträger der US-Streitkräfte ist einem Medienbericht zufolge von einem chinesischen U-Boot verfolgt worden. Wie der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Pentagon meldete, habe sich der Vorfall bereits am 24. Oktober vor der Küste Japans ereignet. Das Jagd-U-Boot der Kilo-Klasse habe den Flugzeugträger USS Ronald Reagan mehr als einen halben Tag lang verfolgt. "Das war keine kurze Begegnung."

Dem Bericht zufolge habe es kein aggressives Verhalten gegeben und die beiden Fahrzeuge waren nicht in Kontakt. Von chinesischer Seite gab es bisher keine Bestätigung. Nach CNN-Angaben betonte der US-Beamte, der Vorfall sei keine Bedrohung gewesen, chinesische U-Boote beobachteten immer wieder US-japanische Manöver.

Fakt ist aber: Im Pazifik steigen die Spannungen zwischen Washington und Peking. China beansprucht das Südchinesische Meer, ein rohstoffreiches Meeresgebiet, für sich und liegt damit im Streit mit den Philippinen, Taiwan, Malaysia, Vietnam und Brunei. China schüttet auf Korallenriffen Land auf und baut Landebahnen.

Erst in der vergangenen Woche hatte Peking gereizt darauf reagiert, als der amerikanische Zerstörer "USS Lassen" innerhalb der 12-Meilen-Zone an einem von China aufgeschütteten Riff vorbeigefahren war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele