Kabinettsumbildung

Chile: Bachelet fordert Rücktritt aller Minister

Ausland
07.05.2015 07:12
Chiles Staatschefin Michelle Bachelet hat nach einem starken Vertrauensverlust in der Bevölkerung eine Kabinettsumbildung eingeleitet. Sie habe alle Minister zum Rücktritt aufgefordert, erklärte die Präsidentin in der Nacht auf Donnerstag dem Fernsehsender Canal 13. Sie wolle in den kommenden 72 Stunden entscheiden, welche Regierungsmitarbeiter sie auswechseln werde.

"Chile erlebt eine Vertrauenskrise", sagte Bachelet. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage ist die Beliebtheit der Präsidentin auf 31 Prozent gefallen. Die Zustimmung zur Regierung der Linkskoalition Nueva Mayoria ist demnach noch weiter auf 26 Prozent gesunken, wie das Nachrichtenportal Emol berichtete.

Gerichtsermittlungen wegen illegaler Zahlungen von Unternehmen an Regierungs- und Oppositionspolitiker sowie ein Skandal um mutmaßliche Freunderlwirtschaft von Bachelets Sohn haben den Vertrauensverlust genährt.

Bachelet war 2013 in einer Stichwahl mit 62 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Sie war zuvor von 2006 bis 2010 Präsidentin Chiles.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele