"Vorsichtig sein"

Chavez warnt nach zweiter Chemo vor zu viel Optimismus

Ausland
15.08.2011 09:18
Der an Krebs erkrankte venezolanische Staatschef Hugo Chavez hat nach einer zweiten Chemotherapie auf Kuba vor zu viel Optimismus gewarnt. "Du kannst dich selbst davon überzeugen, dass es schon vorbei ist, und die Leute können sogar anfangen, daran zu glauben, aber das ist nicht passiert", sagte Chavez am Sonntag nach der Rückkehr in seine Heimat dem staatlichen Fernsehsender VTV.

Die Ärzte seien bei verschiedenen medizinischen Untersuchungen zwar zu positiven Ergebnissen gekommen. Er habe außerdem Appetit, habe schon wieder etwas zugenommen und leide nicht unter Übelkeit. Trotzdem müsse er noch "sehr vorsichtig" sein.

Bei der Rückkehr aus Kuba war Chavez in Caracas von jubelnden Ministern und Militärvertretern in Empfang genommen worden. "Du musst das Leben bei den Hörnern packen", sagte der 57-jährige Präsident lachend. Er fange gerade ein "neues Leben" an. Nach den Behandlungen Anfang der Woche habe er gemalt, berichtete der Staatschef. "Ich habe einen neuen Schwerpunkt und das ist der Beginn einer neuen Phase in meinem Leben."

Chavez will Land auch in dritter Amtszeit regieren
Der Linkspopulist und USA-Kritiker Chavez war vor gut einer Woche zur Fortsetzung seiner Krebstherapie nach Kuba gereist. Dem Präsidenten war im Juni ein bösartiger Tumor im Beckenbereich entfernt worden. Im Juli hatte der 57-Jährige mitgeteilt, er habe eine erste Runde Chemotherapie in Kuba "erfolgreich" abgeschlossen und bereite sich nun auf die zweite vor. Nach Angaben der Ärzte wurden bei den Untersuchungen keine Krebszellen mehr gefunden. Zugleich versicherte Chavez, bei der Präsidentenwahl 2012 für eine dritte Amtszeit kandidieren zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele