"Sehr, sehr seltsam"

Chavez spekuliert über “Krebs-Attacken” der USA

Ausland
29.12.2011 09:43
Venezuelas linker Staatschef Hugo Chavez ist für seine verbalen Attacken auf die USA bekannt: Jetzt hat der 57-Jährige über einen Zusammenhang zwischen den gehäuft auftretenden Krebserkrankungen bei südamerikanischen Spitzenpolitikern und einer möglichen Verantwortung der USA spekuliert. Er schloss nicht aus, dass die Vereinigten Staaten eine Technologie entwickelt hätten, um Krebs zu erregen.

Chavez betonte, er wolle niemanden beschuldigen und denke nur nach. Aber dies alles sei "sehr, sehr seltsam" und lasse sich mit dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nur schwer erklären. Der venezolanische Führer hat in der Vergangenheit schon öfter die USA einer Verschwörung zu seinem Sturz bzw. seiner Ermordung angeklagt.

Spekulationen nach jüngster Krebsdiagnose
Sollten die USA aber tatsächlich eine Technologie zur Erzeugung von Krebs entwickelt und angewandt haben, könne dies Chavez zufolge vermutlich erst in 50 Jahren nachgewiesen werden. Dass Gefangene in Guatemala von Wissenschaftlern der US-Regierung in den 1940er-Jahren mit Syphilis und anderen Krankheiten infiziert wurden, sei schließlich auch erst vor Kurzem ans Licht gekommen, so Chavez.

Der venezolanische Staatschef, dem selbst im Sommer ein Krebstumor entfernt wurde, reagierte mit seinen Spekulationen auf die jüngste Nachricht von einem diagnostizierten Schilddrüsentumor bei Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner (siehe Infobox). Auch Paraguays Präsident Fernando Lugo hatte sich 2010 wegen eines Krebsleidens behandeln lassen.

Scherzender Chavez: "Gib' acht, Evo"
Bei Brasiliens Ex-Staatsoberhaupt Luiz Inacio Lula da Silva wurde erst kürzlich Kehlkopfkrebs festgestellt, und dessen Nachfolgerin Dilma Rousseff war 2009 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, hatte die Krankheit aber noch vor ihrer Wahl 2010 zur Präsidentin erfolgreich bekämpft. An die Adresse von Boliviens Staatspräsident Evo Morales sagte er: "Wir müssen gut auf Evo aufpassen. Gib' acht, Evo."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele