Nach OP in Kuba

Chavez erholt sich – seine Partei siegt bei Regionalwahlen

Ausland
17.12.2012 13:46
Der wegen seiner Krebserkrankung erneut operierte venezolanische Staatschef Hugo Chavez macht offenbar in Kuba Fortschritte bei seiner Erholung. Der 58-Jährige verfolge intensiv die aktuelle Lage in Venezuela und habe bereits Anweisungen für die Regierung gegeben, sagte Wissenschaftsminister Jorge Arreaza am Sonntag im TV. Außerdem ließ sich Chavez sehr genau über den Verlauf der Regionalwahlen informieren. Seine Partei konnte einen klaren Sieg erringen.

Wie die nationale Wahlkommission in der Nacht auf Montag nach Auszählung von knapp 95 Prozent der Stimmen mitteilte, stellt die Vereinte Sozialistische Partei Venezuelas (PSUV) künftig in 20 der 23 Staaten den Regierungschef, darunter im bevölkerungsreichsten Staat Zula mit seinen großen Ölvorkommen. Bislang regierte die PSUV in 15 Bundesstaaten.

Die Opposition konnte bei den Wahlen dagegen lediglich drei Staaten für sich entscheiden - sie siegte in Miranda, Lara und Amazonas. In Miranda setzte sich Oppositionsführer Henrique Capriles mit 51,94 Prozent der Stimmen gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Elias Jaua durch. Der 40-jährige Capriles hatte bei den Präsidentschaftswahlen Anfang Oktober gegen Chavez eine gute Figur gemacht und mit 44,8 Prozent das bislang beste Ergebnis eines Chavez-Herausforderers erzielt (siehe Infobox). Mit dem Sieg bei den Regionalwahlen festigte er nun seine Stellung als Oppositionsführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele