Durch Palästinenser

Causa Arafat: Erneut Mordvorwürfe an Israel

Ausland
11.11.2015 06:49
Palästinensische Ermittler haben erneut Israel vorgeworfen, den früheren palästinensischen Anführer Yassir Arafat ermordet zu haben. Der für die Ermittlungen verantwortliche palästinensische Beamte Tawfiq Tirawi erklärte am Dienstag, das Komitee habe den Verantwortlichen für den Tod Arafats identifiziert: "Israel ist verantwortlich." Allerdings werde es noch einige Zeit dauern, um die genauen Umstände des Todes von Arafat zu klären, fügte Tirawi hinzu. Zu Details äußerte er sich nicht.

Arafat war am 11. November 2004 in einem Militärkrankenhaus bei Paris mit 75 Jahren gestorben. Zuvor hatte sich sein Gesundheitszustand in kurzer Zeit dramatisch verschlechtert. Da seine Witwe Suha damals eine Obduktion ablehnte, blieb die Todesursache unklar. Als Schweizer Experten aber berichteten, sie hätten in Proben aus Arafats persönlichen Sachen eine erhebliche Konzentration des hochgiftigen Stoffs Polonium nachgewiesen, erstattete sie 2012 in Frankreich Anzeige wegen Mordes.

Causa Arafat bereits zu den Akten gelegt
Arafats Leichnam wurde daraufhin exhumiert und drei getrennte Expertenteams untersuchten Gewebeproben. Anfang September dieses Jahres wurden die Mordermittlungen allerdings zu den Akten gelegt. Die zuständigen Richter sahen keine Beweise für eine Vergiftung Arafats. Die palästinensische Autonomiebehörde kündigte weitere eigene Ermittlungen an. Viele Palästinenser machten bereits damals Israel für den Tod Arafats verantwortlich.

Anlässlich des Todestages am Mittwoch übergab unterdessen die radikalislamistische Hamas das Haus von Arafat im Gazastreifen sowie persönliche Dinge des früheren palästinensischen Anführers der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Die von der Fatah dominierte PLO wertete dies als Symbol der Annäherung zwischen beiden palästinensischen Gruppen. Zu den persönlichen Dingen gehören eine Waffe, Kleidung und Fotos. In dem Haus lebte Arafat mit seiner Familie nach seiner Rückkehr aus dem Exil im Jahr 1994.

Video aus dem Archiv: Arafat wurde mit Polonium vergiftet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele