Drama in Schweden

Britische Indie-Band bei Autounfall getötet

Ausland
14.02.2016 16:15

Bei einem Verkehrsunfall in Schweden sind offenbar alle Mitglieder der britischen Indie-Band Viola Beach ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, stürzte ein Auto mit fünf Insassen in der Nacht auf Samstag in Södertälje im Süden Stockholms von einer Brücke in einen Kanal. Der Zeitung "Aftonbladet" zufolge saßen in dem Wagen die vier Viola-Beach-Mitglieder und ihr Manager.

Die Polizei gab bisher lediglich bekannt, dass es sich bei den Toten um fünf Briten handle. Auch das britische Außenministerium sprach von fünf Toten im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.

Auf Brücke zugerast
Der Wagen mit den fünf Männern hatte sich mit hoher Geschwindigkeit einer beweglichen Brücke genähert, die für den darunter fahrenden Schiffsverkehr geöffnet und danach noch nicht wieder ganz geschlossen worden war. Das Fahrzeug durchbrach die Schranke und stürzte in den Kanal.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge funktionierten die Warnsignale an der Brücke. Andere Autos hatten bereits angehalten und warteten auf die Weiterfahrt. Wie der Lastwagenfahrer Jonny Alexandersson "Aftonbladet" sagte, raste das Auto mit einer für diese Stelle "wahnsinnigen Geschwindigkeit" von bis zu 80 Stundenkilometern auf die Bücke zu. Alle anderen Autos hätten gehalten.

Viola Beach war am Freitag auf einem Festival im schwedischen Norrköping aufgetreten und danach offenbar auf dem Rückweg nach Großbritannien. Die Organisatoren des Festivals erklärten, es deute "traurigerweise" alles darauf hin, dass die Band bei dem Unfall ums Leben gekommen sei.

"Unglaublich tragisch"
Andere Musiker zeigten sich bestürzt über das Unglück. Die Band The Enemy sprach von einer "unglaublich tragischen und traurigen Nachricht". Die Band Blossoms, mit der Viola Beach nach ihrer Rückkehr nach Großbritannien auftreten hätte sollen, zeigte sich "völlig erschüttert" über den Tod der Musiker und ihres Managers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele