Polizisten getötet

Britin (17) und US-Freund erschießen sich nach Tat

Ausland
24.03.2014 18:18
Eine schreckliche Tragödie hat am Wochenende eine kleine Ortschaft in Florida erschüttert: Alex Hollinghurst, ein 17-jähriges Mädchen aus Großbritannien, und ihr 18 Jahre alter US-amerikanischer Freund Brandon Goode haben sich in einem wohlhabenden Vorort von Orlando selbst das Leben genommen - kurz nachdem sie den Streifenpolizisten Robert German erschossen haben sollen. Der 31-Jährige hinterlässt eine Ehefrau und eine kleine Tochter.

Einem Bericht der lokalen Zeitung "Orlando Sentinel" zufolge waren Hollinghurst und ihr Freund Goode am Samstagmorgen in Windermere - unter anderem hatte Profi-Golfer Tiger Woods in dem Luxus-Vorort von Orlando mit seiner Ex-Frau zeitweilig ein Domizil besessen - unterwegs, als das Paar von einem örtlichen Polizisten, dem 31 Jahre alten Robert German (im Bild unten mit seiner Ehefrau), angehalten und kontrolliert wurde.

Angeforderte Verstärkung konnte Beamten nicht mehr helfen
Was dann genau geschah, darüber können örtliche Ermittler derzeit nur spekulieren. Fest steht, dass die Situation bei der Kontrolle des Pärchens aus noch unbekanntem Grund eskalierte. German, alleine zu Fuß auf Streife unterwegs, wurde wenig später von seinen Kollegen blutend auf der Straße liegend aufgefunden. Er hatte noch Verstärkung angefordert, allerdings kam für den 31-Jährigen jede Hilfe zu spät. Von einem Schuss getroffen und schwer verletzt, konnten ihn die Ärzte im Krankenhaus nur noch für tot erklären.

Doch noch bevor German, zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Tode ringend, mit einem Krankenwagen abtransportiert werden konnte, mussten die Beamten vor Ort in Deckung gehen. In der näheren Umgebung waren plötzlich mehrere Schüsse zu hören, hieß es später im offiziellen Polizeibericht. Kurz darauf wurden die Leichen der beiden Jugendlichen auf einem Villen-Grundstück nahe des Tatorts entdeckt.

Bald drängte sich ein schlimmer Verdacht auf: Erschoss das junge Paar den Polizisten und anschließend sich selbst? Auch wenn noch keine Gewissheit herrsche, erscheine dies den Ermittlern als die wahrscheinlichste Version der tragischen Geschehnisse, hieß es am Montag in Medienberichten. Dass das britische Mädchen und ihr US-Freund Selbstmord begingen, gelte mittlerweile als gesichert.

Freund der Britin stand erst vor Kurzem vor Gericht
Wie es zu der Bluttat kommen konnte, lag allerdings vorerst noch völlig im Dunkeln. Aufschlüsse erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung von Aufnahmen einer Mini-Kamera, die German während der Dienstzeit an seiner Uniform trug. Einziger Hinweis für ein mögliches Motiv: Brandon Goode hatte sich erst wenige Tage vor der Bluttat wegen illegalem Besitz von Marihuana und unerlaubtem Alkoholkonsum vor Gericht verantworten müssen. Er hätte, erstmals straffällig geworden, an einem Entzugsprogramm teilnehmen sollen.

Die 17-jährige Alex Hollinghurst hingegen sei ein gänzlich unbeschriebenes Blatt gewesen, berichteten am Montag auch britische Medien, die sich auf Spurensuche in der alten Heimat des Mädchens in Manchester begeben hatten. Die junge Britin lebte demnach seit knapp sechs Jahren mit ihren Eltern in den USA und hatte im Vorjahr - ein Jahr früher als normalerweise üblich - erfolgreich die High School abgeschlossen.

Ort in Trauer: "Herz ist gebrochen"
Windermere trauert unterdessen um den getöteten Streifenpolizisten. "Windermeres Herz ist gebrochen", sprach Bürgermeister Gary Bruhn den Angehörigen des 31-Jährigen im Namen der Stadt sein Beileid aus. Robert German hinterlässt eine Ehefrau und eine kleine Tochter. Auf Facebook schrieb seine Gattin Tara: "Robert war der beste Mann, den ich je gekannt habe." Sie und ihre Tochter werden ihn "immer lieben".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele