Tote und Entführte

Boko-Haram-Terror nun auch in Kamerun

Ausland
27.07.2014 20:44
Bei einem Angriff mutmaßlicher Kämpfer der radikalislamischen Gruppierung Boko Haram sind im Norden Kameruns am Sonntag mehrere Menschen – darunter die Frau des Vizeregierungschefs – entführt und mehrere weitere Personen getötet worden. In der nordnigerianischen Stadt Kano wiederum wurden bei einem Bombenanschlag auf eine katholische Kirche mindestens fünf Menschen getötet.

Wie aus kamerunischen Polizeikreisen verlautete, wurden in der Ortschaft Kolofota nahe der Grenze zu Nigeria die Häuser von Vizeregierungschef Amadou Ali und des örtlichen Stammesführers, Sultan Seiny Boukar Lamine, überfallen. Mindestens sechs Menschen, darunter mehrere Polizisten, seien getötet worden. Entführt wurden demnach unter anderem der Sultan mit seiner Familie und die Ehefrau Alis.

In Stadt Kano im Norden Nigerias wurden bei einem Angriff auf eine christliche Kirche mindestens fünf Menschen getötet, wie die Polizei mitteilte. Zudem wurde ein Anschlag einer Selbstmordattentäterin vor der Universität verhindert. Die Frau sei aufgehalten worden und habe fünf Polizisten verletzt, als sie sich selbst in die Luft gesprengt habe. Die lokalen Behörden vermuteten auch hier Boko Haram hinter den Angriffen. Wegen der neuen Gewalt sagten sie die Feierlichkeiten zum Ende des Ramadans ab.

Boko Haram kämpft seit Jahren mit Gewalt im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamischen Staat. Bei Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden sowie Kirchen, Schulen und Wohngebiete wurden in den vergangenen Jahren Tausende Menschen getötet. International Schlagzeilen machten die islamistischen Kämpfer zudem mit der Entführung von 276 Mädchen aus einer Schule im Ort Chibok.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele