Händler ermordet

Boko-Haram-Extremisten töten erneut 48 Menschen

Ausland
23.11.2014 13:48
Die Islamistengruppe Boko Haram verbreitet in Nigeria weiter Angst und Schrecken: Nach Berichten vom Sonntag töteten Kämpfer der radikalislamischen Gruppierung im Nordosten des Landes erneut 48 Menschen. Nach Angaben einer Gewerkschaft wurden die Fischhändler aus der Region am Rande des Tschad-Sees ermordet.

Die Extremisten hätten im Bundesstaat Borno eine Straße nahe dem Fischerdorf Doron Baga am Ufer der Tschad-Sees blockiert, sagte der Gewerkschaftsvertreter Abubakar Gamandi der Nachrichtenagentur AFP. Die Fischhändler seien auf dem Weg in den benachbarten Tschad gewesen, um Fisch zu kaufen.

"Die Boko-Haram-Kämpfer haben einigen Männern die Kehlen aufgeschlitzt", berichtete Gamandi. Anderen hätten sie Arme und Beine zusammengebunden und sie in den See geworfen, wo sie ertrunken seien.

Soldaten bekamen von Angriff nichts mit
In der Region um Doron Baga ist zum Kampf gegen Boko Haram eine multinationale Truppe mit Soldaten aus Nigeria, dem Tschad und dem Niger stationiert. Diese habe aber mangels Schüssen offensichtlich nichts von dem Angriff mitbekommen, sagte Gamandi. In dem Gebiet kamen Fischfang und Landwirtschaft wegen Konflikts bereits weitgehend zum Erliegen, weshalb Händler in den Tschad reisen, um Ware einzukaufen.

Doron Baga war bereits im Dezember vergangenen Jahres Ziel der Boko-Haram-Kämpfer. Damals töteten sie sieben Fischer und brannten zahlreiche Häuser nieder. Bei einem Angriff auf die Ortschaft im August wurden 28 Einwohner getötet und 97 weitere verschleppt. Von ihnen konnten 85 später im Tschad befreit werden.

Regierung wird der Lage nicht Herr
Boko Haram kämpft im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamischen Staat. Bei Angriffen auf Sicherheitskräfte, Behörden, Schulen und Kirchen tötete die Gruppierung seit dem Jahr 2009 mehr als zehntausend Menschen.

Erst am Mittwoch wurden bei einem Angriff der Extremisten auf ein Dorf in Borno mehr als 40 Menschen getötet. Die Regierung ist trotz des massiven Einsatzes der Armee nicht in der Lage, der Gewalt Herr zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele