Peinliche Panne

Boeing 20 Minuten über Deutschland “verschwunden”

Ausland
10.04.2014 13:40
Fünf Tage nach dem Verschwinden von Flug MH370 ist ein indisches Passagierflugzeug im März etwa zwanzig Minuten im deutschen Luftraum "verschwunden" gewesen. Die Deutsche Flugsicherung bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte der indischen Tageszeitung "Indian Express". Demnach sei es den Fluglotsen nicht gelungen, mit der Crew der Boeing 777 Kontakt aufzunehmen. Das habe, so die Zeitung, die deutschen Behörden in Panik versetzt.

Der Zeitung liegen Dokumente vor, die zeigen, dass die deutsche Luftfahrtbehörde in der Causa eine Beschwerde an die indische Flugdirektion gerichtet hat. Den Unterlagen zufolge reagierten die Piloten des Fluges 9W117 der Fluggesellschaft Jet Airways, der sich am 13. März auf dem Weg von London nach Mumbai befand, mehr als 20 Minuten lang nicht auf Funksprüche.

Piloten vergaßen auf Lautsprecher
Die indische Luftfahrtbehörde stufte den Vorfall, der sich kurz nach dem Eintritt in den deutschen Luftraum ereignete, dem Bericht des "Indian Express" zufolge als "ernst" ein. Die Erklärung für die Funkstille ist allerdings banal: Die Piloten hätten ihre Kopfhörer abgelegt, aber die Lautstärke der Lautsprecher im Cockpit nicht hochgedreht. Die Funksprüche der Fluglotsen hätten sie so nicht gehört. Als Folge seien die Piloten für zwei Wochen vom Dienst suspendiert worden.

Eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung erklärte dazu am Donnerstag: "Am 13. März hat Eurocontrol in Maastricht, die den nordwestdeutschen Luftraum überwacht, um 23.01 Uhr festgestellt, dass sich die Piloten eines indischen Flugzeugs nicht mehr melden." 22 Minuten später sei der Kontakt wieder hergestellt worden. Den Angaben der Zeitung, dass die Funkstille Panik bei den deutschen Lotsen ausgelöst habe, widersprach die Sprecherin allerdings. Dies könne sie sich nicht vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele