Im letzten Moment

Blinzeln bewahrte Gelähmten vor passiver Sterbehilfe

Ausland
14.07.2010 12:45
Ein Augenblinzeln hat einen vollständig gelähmten Mann in England vor passiver Sterbehilfe bewahrt. Der 43-Jährige kann sich seit einem Motorradunfall im vergangenen Oktober nicht mehr bewegen. Wie die BBC berichtete, waren seine Eltern davon überzeugt, dass er so nicht weiterleben wollte. Sie erinnerten sich daran, dass er einmal gesagt hatte, sollte ihm jemals so etwas zustoßen, wolle er nicht künstlich am Leben gehalten werden.

Deshalb meinten sie, dass die Ärzte das Beatmungsgerät abschalten und ihn sterben lassen sollten, zumal er sich allem Anschein nach im Koma befand und nicht reagierte.

Aufmerksamer Arzt
Doch dann fiel dem behandelnden Arzt in einer Spezialklinik in Cambridge auf, dass der Patient mit den Augen blinzelte und diese Fähigkeit auch dafür nutzen konnte, auf Fragen zu reagieren. Der Arzt erkundigte sich deshalb mehrmals bei ihm, ob die Behandlung fortgesetzt werden sollte. Darauf antwortete der 43-Jährige jedes Mal "Ja".

Inzwischen hat sich sein Zustand ein wenig verbessert, sodass er auch über den Gesichtsausdruck kommunizieren kann. Sein Vater hat nun seine Haltung geändert: "Im Gasthaus oder bei der Arbeit sagt jeder: 'Wenn mir das einmal passiert, schaltet die Maschinen ab.' Aber das ist die Theorie - was man wirklich will, weiß man erst, wenn man wirklich in der Situation ist." Der Lebenswille könne sich dann letztlich als stärker erweisen.

BBC drehte Doku
Die BBC hat eine Dokumentation über den 43-Jährigen und zwei andere Patienten mit schweren Hirnverletzungen in der Spezialklinik in Cambridge gedreht - Titel: "Zwischen Leben und Tod".

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele