Teure Scheidung

Berlusconi: “Opfer kommunistischer Richterinnen”

Ausland
09.01.2013 09:47
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi hat sich zum Opfer von "drei feministischen und kommunistischen Richterinnen" erklärt, die ihn zur Zahlung eines Rekordunterhalts für seine ehemalige Ehefrau Veronica Lario verurteilt haben. Der 76-Jährige kündigte an, dass er Einspruch gegen die Entscheidung einreichen werde.

"Ich bin zur Zahlung von 200.000 Euro pro Tag verurteilt worden, und das sagt schon viel darüber aus, wer die Mailänder Richter sind. Der Beschluss wurde von drei feministischen und kommunistischen Richterinnen gefasst. Ist es annehmbar, so viel zahlen zu müssen? Das sind die Richter, die mich seit meinem Einstieg in die Politik im Jahr 1994 verfolgen", erklärte Berlusconi am Dienstagabend in der Polit-Sendung "Otto e Mezzo".

Italienische Medien hatten vor Weihnachten berichtet, dass Berlusconi Lario (2. Bild) einen Unterhalt von drei Millionen Euro im Monat, also 36 Millionen Euro im Jahr, zahlen muss. Das sind etwa 100.000 Euro pro Tag. Berlusconis eigenen Angaben zufolge sei der Betrag jedoch doppelt so hoch.

Lario wollte auch die Prachtvilla
Lario muss hingegen auf die Villa in Macherio bei Mailand verzichten, in der sie über 20 Jahre lang mit dem Ex-Regierungschef und den gemeinsamen drei Kindern gelebt hatte. Die Villa Belvedere Visconti di Modrone, welche die 56-Jährige für sich beansprucht hatte, ist ein neoklassizistisches Gebäude im Wert von 78 Millionen Euro mit einem 120.000 Quadratmeter großen Park in Macherio.

Im Mai 2009 hatte Veronica Lario international für Aufregung gesorgt, als sie die Scheidung öffentlich ankündigte und mit Berlusconis Teilnahme an einer Geburtstagsparty der damals gerade erst 18 Jahre alt gewordenen Schülerin Noemi Letizia begründete. Auch, dass etliche Showgirls und Models von Berlusconis Partei als Kandidatinnen für die Europawahl aufgestellt wurden, führte sie als Grund an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele