Flughafen-Desaster

Berlins Bürgermeister Wowereit tritt zurück

Ausland
26.08.2014 14:32
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hat am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt. Er werde sein Amt zum 11. Dezember zur Verfügung stellen, sagte der SPD-Politiker bei einer Pressekonferenz in Berlin. Für ihn sei nun der Zeitpunkt gekommen: "Ich gehe freiwillig."

Wowereit wurde im Juni 2001 erstmals zum Regierenden Bürgermeister der deutschen Hauptstadt gewählt. Er ist damit der am längsten regierende Länderchef in Deutschland. Lange galt der bekennende Homosexuelle als überaus populär und prägte unter anderem den Spruch "Berlin - arm, aber sexy".

Zuletzt galt er aber als stark angeschlagen, seine Beliebtheit in der Bevölkerung sank rapide. Besonders das Desaster um den Bau des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg kratzte am Ansehen des Stadtchefs. Wowereit hatte das Projekt zum wichtigsten seiner Amtszeit erklärt.

Flughafen-Chaos "eine herbe Niederlage"
Die für 2011 geplante Eröffnung des Airports musste wegen technischer Probleme mehrfach verschoben werden, einen neuen Termin gibt es noch nicht. Vor allem aber die Kostenexplosion bei dem Projekt sorgt für Unmut in der Bevölkerung. Waren ursprünglich 1,7 Milliarden Euro dafür veranschlagt, wird der Flughafen bis zur Fertigstellung nun mindestens 5,4 Milliarden kosten - womöglich noch mehr. "Dies ist eine herbe Niederlage gewesen", gestand Wowereit bei der PK am Dienstag ein.

Seit der Abgeordnetenhauswahl 2011 regiert Wowereit in einer großen Koalition mit der CDU. Die nächste Parlamentswahl steht turnusmäßig erst 2016 an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele