Landebahn blockiert

Beinahe-Crash auf Flughafen in Spanien

Ausland
07.07.2014 13:33
Um Haaresbreite sind zwei Passagierflugzeuge auf dem Flughafen von Barcelona-El Prat einer Katastrophe entgangen. Eine im Landeanflug befindliche Boeing 767 hätte beinahe einen die Landebahn langsam querenden Airbus A340 abgeschossen. Alle Beteiligten verdanken ihr Leben aber der Geistesgegenwart des landenden Piloten, der im letzten Augenblick mit seiner Maschine durchstartete. Das Video zeigt die dramatischen Sekunden.

Zunächst sieht man im Video den Airbus der argentinischen Fluglinie Aerolineas Argentinas langsam über das Rollfeld fahren. Plötzlich schwenkt die Kamera zu einem sich nähernden Flugzeug, einer Boeing 767 der russischen Utair. Im nächsten Augenblick wird der dramatische Zusammenhang zwischen den beiden Passagierflugzeugen klar: Der Airbus quert jene Landebahn, auf der die Boeing offenbar landen will.

Der Abstand zwischen den beiden Fliegern wird immer geringer und geringer. Man glaubt schon an einen Crash, doch im letzten Augenblick startet die Boeing wieder durch und steigt auf, während der Airbus gemächlich weiterrollt. Nach einigen Schleifen in der Luft landet die Boeing schlussendlich sicher und ohne weitere Zwischenfälle.

Video bereits mehr als eine Million Mal geklickt
"Das war das Schlimmste, das ich in meinem Leben je gesehen habe", meinte Miguel Angel Ramirez, Flugzeugexperte und Urheber des Videos nach seiner jüngsten Aufnahme gegenüber den Medien. Er gilt als begeisterter Flugzeugfan, hat schon Hunderte Flieger abgefilmt und auf seiner Homepage veröffentlicht. Seine bisherigen Videos hatten nur bei Gleichgesinnten Aufmerksamkeit erregt. Doch der Beinahe-Crash wurde auf YouTube mittlerweile über eine Million Mal geklickt.

Flughafenbehörde: "Es bestand keine Gefahr"
Die spanische Flughafenbehörde Aena betonte am Montag, es habe keinerlei Gefahr eines Zusammenpralls der Flugzeuge bestanden. Die aus Moskau kommende Maschine hätte durchaus landen können. Aufgrund der Perspektive und der Aufnahmetechnik per Teleobjektiv täusche der Eindruck, den das Video erwecke. Keine der beiden Fluggesellschaften habe wegen des Vorfalls Anzeige erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele