Tarifkonflikt

Bei der Lufthansa drohen ab 1.11. neue Streiks

Wirtschaft
20.10.2015 15:34
Passagiere der deutschen Luftlinie Lufthansa müssen sich auf neue Streiks gefasst machen. "Wir bereiten uns auf Arbeitskampfmaßnahmen vor", sagte der Chef der Flugbegleitergewerkschaft UFO, Nicoley Baublies, am Dienstag in Frankfurt am Main. Die Streiks würden frühestens am 1. November beginnen, bis dahin habe die Airline noch Zeit, ihre Vorschläge nachzubessern.

Eine Lufthansa-Sprecherin erklärte auf Anfrage, bis zum 1. November "in Gesprächen" mit UFO bleiben zu wollen. Die Flugbegleitergewerkschaft hatte der Airline in der vergangenen Woche einen Kompromissvorschlag unterbreitet, um den Tarifkonflikt zu lösen. Der Plan sieht unter anderem vor, dass das Kabinenpersonal durch Reformen bei Gehalt sowie Alters- und Übergangsversorgung einen Sparbeitrag in dreistelliger Millionenhöhe leistet. Die Lufthansa sollte sich im Gegenzug unter anderem dazu verpflichten, mit der Gewerkschaft Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen bei Billigablegern wie der neuen Tochter Eurowings zu vereinbaren.

Laut Baublies ging der Luftfahrtkonzern nicht auf den Kompromiss ein. Das Angebot, das Lufthansa seiner Gewerkschaft am Montag unterbreitet habe, sei eine "Farce" und beinhalte "keinerlei Perspektive für die Mitarbeiter".

Auf Passagiere könnten nun schwere Zeiten zukommen, denn UFO kündigte an, künftig mit anderen Gewerkschaften zusammenzuarbeiten. Kontakte zwischen der Pilotengewerkschaft Cockpit und UFO habe es bereits gegeben, sagte Baublies.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele