"Finale Schlacht"

BND warnt vor größerem IS-Anschlag im Westen

Ausland
09.11.2014 12:46
Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) warnt laut einem Medienbericht vor einem "größeren öffentlichkeitswirksamen Terroranschlag im Westen" durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Der "Spiegel" zitierte am Sonntag aus einer entsprechenden internen BND-Analyse über die "mediale Terrorstrategie" des IS.

Darin heißt es demnach, die Islamisten könnten mit einem derartigen Anschlag versuchen, die internationale Koalition zur Entsendung von Bodentruppen nach Syrien und in den Irak zu zwingen. Wie es in dem Bericht laut "Spiegel" weiter hieß, zielt die vor allem über das Internet verbreitete IS-Propaganda schon seit geraumer Zeit darauf, "die vermeintlich finale Schlacht" zwischen IS und den internationalen Gegnern der Dschihadisten einzuläuten. Seit September rufe der IS daher zu Anschlägen gegen alle Nationen auf, die sich an der Koalition gegen die Islamisten beteiligen.

Kämpfe im Irak und in Syrien gehen weiter
Unterdessen nehmen die Kampfhandlungen in Syrien und im Irak kein Ende. Den irakischen Regierungstruppen ist im Kampf gegen den IS aber offenbar ein wichtiger Schlag gelungen: Die Soldaten rückten am Sonntag nach Angaben eines Offiziers ins Zentrum der von den Islamisten besetzten Industriestadt Baiji ein. Ganz in der Nähe liegt die größte Raffinerie des Landes.

In Syrien dauerten die Gefechte in der seit Wochen schwer umkämpften Grenzstadt Kobane ebenfalls an. Die kurdischen Verteidiger der Stadt an der Grenze zur Türkei berichteten von weiteren Erfolgen gegen die IS-Kämpfer. Nach Darstellung von Menschenrechtsbeobachtern wurde der vom IS gezogene Belagerungsring zurückgedrängt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele